checkAd

    HSBC Asien Post  2335  0 Kommentare China Mobile erklimmt Jahreshoch

    Hong Kong[1]:
    In Hong Kong konnte der Leitindex HSI um 0,19%[2] leicht zulegen. Die Aktie des weltweit größten Mobilfunkanbieters China Mobile konnte um 1,4%[3] über Vortagesniveau schließen, und erreichte mit 84,15 HKD ein neues Jahres-Hoch. Der Aktienkurs des volkseigenen Telekommunikationsunternehmens China Unicom konnte ebenfalls ansteigen und schloss um 1,2%[4] fester. Aktien aus dem Immobiliensektor gerieten hingegen unter Druck, da die Regierung neue Maßnahmen zur Beruhigung des Immobilienmarkts beschlossen hat. So gaben die Aktienkurse der Immobilienunternehmen Henderson Land Development und Sun Hung Kai Properties um 3,2%[5] bzw. 4%[6] nach.

    Korea[7]:
    Der koreanische Leitindex KOSPI gab bereits zum Handelstart nach, da ausländische Investoren stark auf der Verkäuferseite vertreten waren. Vor allem Aktien aus dem Technologie und dem Stahlsektor waren hiervon betroffen. Im Nachmittagshandel konnten diese Verluste im Hintergrund eines starken chinesischen Marktes leicht kompensiert werden aber der Index schloss trotzdem noch mit 0,17%[8] im Minus. Die von ausländischen Investoren am meisten verkaufte Aktie war die des Stahlherstellers POSCO. Das Unternehmen gab bekannt, dass man die Produktionskapazitäten im 2. Halbjahr nicht auf dem Niveau des 1. Halbjahr halten werden könne. Der Aktienkurs gab daraufhin um 1%[9] nach. Die Aktie von Koreas größtem Festnetz- und High-Speed-Internetanbieters KT konnte diesem Trend trotzen und schloss um 3,1%[10] über Vortagesniveau. Es wurde bekannt, dass man ab dem 18. August Vorbestellungen für das iPhone 4 entgegennehmen werde. Auch die Aktie des beliebten koreanischen Webportals Daum konnte um 0,7%[11] leicht ansteigen, da das Unternehmen den Suchmaschinenanbieter Lycos USA für 36 Mio. USD verkaufen werde.

    Taiwan[12]:
    In Taiwan konnte der Leitindex Taiex als einziger auf dem asiatischen Markt etwas deutlicher um 0,63%[13] ansteigen. Der Index eröffnete zwar niedrig, aber konnte im Handelsverlauf aufgrund starken chinesischen Handels zulegen. Aktien aus dem Tourismus-Sektor konnten kumuliert um 4,75% zulegen. Beflügelt wurde der Sektor durch eine Mitteilung des Direktors des chinesischen Tourismus-Amts, dass man die Einreise für Einzelpersonen erleichtern wolle und er innerhalb der nächsten drei Jahre eine Verdopplung chinesischer Touristen in Taiwan erwarte. Auch Aktien von Technologie-Unternehmen notierten zum Handelsschluss stärker. Im Fokus der Anleger stand unter anderem die Aktie des Handy-Herstellers HTC, die um 5,5%[14] zulegen konnte. Es wurde bekannt, dass die Handys des Unternehmens auf Platz 2 der meistverkauften mit Android betriebenen Geräte auf dem US-amerikanischen Markt seien.

    Seite 1 von 2




    Heiko Weyand
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Emittentin von Zertifikaten und Optionsscheinen kann HSBC Trinkaus auf über zwanzig Jahre Erfahrung als Anbieter innovativer Finanzprodukte im deutschen Markt zurückgreifen. Nähere Informationen: www.hsbc-zertifikate.de
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Heiko Weyand Asien
    HSBC Asien Post China Mobile erklimmt Jahreshoch Hong Kong[1]:In Hong Kong konnte der Leitindex HSI um 0,19%[2] leicht zulegen. Die Aktie des weltweit größten Mobilfunkanbieters China Mobile konnte um 1,4%[3] über Vortagesniveau schließen, und erreichte mit 84,15 HKD ein neues Jahres-Hoch. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer