checkAd

    Trading-Idee  2217  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Celesio

    Nach dem Abgang von Vorstandschef Fritz Oesterle ist für Celesio-Großaktionär Haniel der Weg frei. Schon das leichte Aufflackern ­einer Übernahmespekulation dürfte ausreichen, um die Aktie weiter anzuschieben.

    Im Ländle ist nichts mehr, wie es einmal war. Und das gilt nicht nur für die Politik. Zum letzten Mal präsentierte Fritz Oesterle die Jahreszahlen des Pharmagroßhändlers Celesio. Nach zwölf Jahren scheidet der Vorstandsvorsitzende vorzeitig aus. An den Zahlen kann sein Rückzug nicht gelegen haben: Die Stuttgarter hatten 2010 Umsatz und Gewinn deutlich steigern können.

    Mit Oesterles Abgang hat auch der Zwist zwischen Management und Großaktionär ein Ende. Die Haniel-Gruppe hält 54,6 Prozent an Celesio. Seit Langem wird darüber spekuliert, dass Haniel das Engagement überdenkt. Dem Unternehmen bleiben zwei Möglichkeiten. Zum Beispiel könnten die restlichen Anteile übernommen werden. Dann würde Haniel den hohen operativen Cashflow von Celesio selbst vereinnahmen. Möglichkeit zwei ist der Verkauf der Beteiligung. Hier könnten Private-Equity-Firmen, aber auch der amerikanische Gesundheitsdienstleister Medco, mit dem Celesio eine Kooperation eingegangen ist, als Käufer infrage kommen.

    Zuletzt war auch der chinesische Pharmakonzern Shanghai Pharmaceutical im Gespräch. Sollte es zu einem Verkauf kommen, dürfte der Kurs zulegen. Experten gehen von einem Potenzial bis mindestens 25 Euro aus. Zuletzt hat die Aktie bei etwa 17 Euro charttechnisch einen festen Boden ausgebildet.

    Schon das leichte Aufflackern ­einer Übernahmespekulation dürfte ausreichen, um die Aktie in Richtung der 20-Euro-Marke zu hieven. Der ausgewählte Call der Deutschen Bank würde um 80 Prozent zulegen, falls die Aktie dieses Niveau innerhalb von drei Monaten erreichen sollte. Erfüllt sich die Erwartung ­einer Übernahme zum Preis von 25 Euro, steigt der Schein sogar um mehr als 300 Prozent.

    Optionsschein + Quick-Check:
    Call auf Celesio
    Emittent: Deutsche Bank
    ISIN: DE000DB4U6C1
    Laufzeit: 15.12.2011
    Bezugsverhältnis: 0,1
    Basispreis: 18,00 €
    Jährliches Aufgeld: 16,84 %
    Omega: 6,19
    Implizite Volatilität: 30,65 %
    Totalverlust-Wahrscheinl.: 64,77



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Celesio Nach dem Abgang von Vorstandschef Fritz Oesterle ist für Celesio-Großaktionär Haniel der Weg frei. Schon das leichte Aufflackern ­einer Übernahmespekulation dürfte ausreichen, um die Aktie weiter anzuschieben.