checkAd

    Steigende Kosten, sinkende Gehalte  2128  0 Kommentare
    Anzeige
    Hochgradige Goldvorkommen werden mit der Zeit immer wertvoller

    Die weltweite Goldproduktion mag im vergangenen Jahr ein Rekordvolumen erreicht haben, das bedeutet aber nicht, dass das Metall nun einfacher zu finden ist. Die Analysten von Clarus Securities sind der Ansicht, dass die wachsenden Schwierigkeiten, neue Goldfunde zu machen, darauf hindeuten, dass hochgradige Vorkommen mit der Zeit einen immer höheren Bewertungsaufschlag erhalten werden.

    Unter Berufung auf Daten der Society of Economic Geologists führen die Experten aus, dass die Zahl der Vorkommen und der aufgespürten Unzen in den 1980er Jahren ein Hoch erreichte und seitdem stetig zurückgegangen ist. Gleichzeitig seien die Kosten einer Entdeckung von 10 USD pro Unze in 1980ern auf mehr als 47 USD 2009 gestiegen. Und der durchschnittliche Gehalt des abgebauten Erzes ging von 10 Gramm pro Tonne (1865 bis 1975) auf unter ein Gramm 2008 zurück.

    Ein erfolgreicher Goldfund werde immer mehr zu einer Herausforderung und sei bei der derzeitigen Nachfrage langfristig nicht aufrechtzuerhalten, so Clarus Securities. Fundamentale Trends weisen auf einen Rückgang der Gehalte – angetrieben vom steigenden Goldpreis – als einzige Möglichkeit hin, das Angebot aufrechtzuerhalten. Höher Investitionskosten und niedrigere Goldgehalte würden in Zukunft wesentlich für die Entwicklung von Ressourcen sein, was dazu führe, dass das Risikomanagement immer wichtiger werde.

    In einem solchen Umfeld werden nach Ansicht von Clarus Securities Lagerstätten mit dem Potenzial auf 1 Mio. Unzen oder mehr und/oder Gehalten von mehr als 3 Gramm Gold pro Tonne immer wertvoller werden.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Steigende Kosten, sinkende Gehalte Hochgradige Goldvorkommen werden mit der Zeit immer wertvoller Die weltweite Goldproduktion mag im vergangenen Jahr ein Rekordvolumen erreicht haben, das bedeutet aber nicht, dass das Metall nun einfacher zu finden ist. Die Analysten von Clarus Securities sind der Ansicht, dass die wachsenden Schwierigkeiten, neue Goldfunde zu machen, darauf hindeuten, dass hochgradige Vorkommen mit der Zeit einen immer höheren Bewertungsaufschlag erhalten werden.

    Disclaimer