checkAd

    Rohstoffe  1855  0 Kommentare Goldpreis: Kein Ende der Hausse in Sicht

    Die anhaltenden Turbulenzen an den internationalen Aktienmärkten lassen Gold weiterhin als Vermögensschutz glänzend dastehen.
    Die Angst vor einer Rezession belastet die Stimmung unter den Börsianern massiv und hat die Zinsen auf neue Tiefststände fallen lassen und das ist aufgrund der geringen Opportunitätskosten gut für das gelbe Edelmetall. Unter charttechnischen Aspekten drängt sich derzeit allerdings ein Goldinvestments nicht sonderlich stark aus. Begründung: Sowohl die Bollingerbänder als auch der Relative-Stärke-Index (RSI) attestieren dem Edelmetall derzeit eine überkaufte Lage. Doch das erwies sich in den vergangenen zehn Jahren selten als erfolgreiches Handelssignal, um von einem fallenden Goldpreis zu profitieren. Da der Aufwärtstrend gegenwärtig mehr als intakt zu sein scheint, gehört viel Mut dazu, sich antizyklisch gegen die Bullenherde zu stemmen.
    Am Dienstagnachmittag zeigte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 16.05 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 20,30 auf 1.897,20 Dollar pro Feinunze (gegenüber Freitag).

    Rohöl: Preissturz vorerst gestoppt

    Am Vormittag wurden in Europa vorläufige Zahlen zum BIP der Eurozone sowie der Auftragseingang der deutschen Industrie gemeldet. Mit plus 0,2 Prozent (gegenüber Vorquartal) und minus 2,8 Prozent (gegenüber Vormonat) fielen sie relativ schwach aus. Um 16.00 Uhr wurde der ISM-Einkaufsmanagerindex (Dienstleistungssektor) veröffentlicht. Mit 53,3 Punkten fiel er überraschend stark aus und führte zu einer markanten Erholung des Ölpreises. Angesichts der miserablen Konjunkturperspektiven und der ungelösten Schuldenkrise dies- und jenseits des Atlantiks dürften die Bedingungen für eine markante Ölpreisrally dennoch nicht sonderlich nachhaltig sein.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit deutlich erholten Notierungen. Bis gegen 16.05 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt 1,37 auf 85,08 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,53 auf 111,61 Dollar anzog.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Kein Ende der Hausse in Sicht Die anhaltenden Turbulenzen an den internationalen Aktienmärkten lassen Gold weiterhin als Vermögensschutz glänzend dastehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer