checkAd

    Rohstoffe  1948  0 Kommentare Rohöl: Aufwärtsdrang gebremst

    Bislang verlief der Hexensabbat an den Terminbörsen ohne größere Tumulte, und auch an den Energiemärkten ging es relativ ruhig zu.
    Das von den Notenbanken generierte Liquiditäts-Doping scheint immer noch zu wirken. Für neue Impulse könnte allerdings der für 15.55 Uhr angekündigte Index zum Konsumentenvertrauen der Uni Michigan sorgen. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten reichten die Schätzungen von 52,0 bis 59,6 Punkte und ergaben einen durchschnittlichen Erwartungswert von 56,0 Zähler. In den vergangenen Tagen wurden negative Meldungen von der Konjunkturfront relativ gut verdaut. Die Marktakteure freuten sich vor allem über die haussierenden Aktienmärkte und die damit verbundene nachlassende Risikoaversion. Im Fahrwasser dieses Optimismus ging es mit dem Ölpreis ebenfalls nach oben. Sollte der mit der konzertierten Stützungsaktion großer Notenbanken einhergegangene Optimismus aber wieder nachlassen, könnte der Ölpreis sich in tiefere Kursregionen orientieren, zumal sich sowohl Brent- als auch WTI-Rohöl in einer signifikanten Widerstandszone befindet.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit uneinheitlichen Notierungen. Bis gegen 15.05 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,42 auf 88,98 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,25 auf 113,55 Dollar anzog.

    Gold: Charttechnisch spannend

    Während vor allem europäische Banken vom Feuerwehreinsatz internationaler Notenbanken zur Rettung des Euro und dem Verhindern einer Staatspleite Griechenlands profitierten, ging es mit dem Goldpreis weiter bergab. Aus charttechnischer Sicht steigt nun die Spannung. Im Bereich von 1.750 Dollar verlaufen nämlich signifikante Unterstützungszonen. Außerdem „knabberte“ Gold zuletzt an der unteren Begrenzung des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals. Dieser weist seit Anfang Juli eine extreme Steigung auf, so dass dessen Bruch durchaus den Verkaufsdruck verstärken könnte.
    Am Freitagnachmittag zeigte sich der Goldpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 15.05 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 9,50 auf 1.790,90 Dollar pro Feinunze.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Rohöl: Aufwärtsdrang gebremst Bislang verlief der Hexensabbat an den Terminbörsen ohne größere Tumulte, und auch an den Energiemärkten ging es relativ ruhig zu.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer