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Mit 78,6 Millionen Euro bestes Neunmonatsergebnis - Ergebnisziel für Gesamtjahr 2011 auf mehr als 95 Millionen Euro vor Steuern angehoben
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comdirect: Mit 78,6 Millionen Euro bestes Neunmonatsergebnis - Ergebnisziel für
Gesamtjahr 2011 auf mehr als 95 Millionen Euro vor Steuern angehoben
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Quickborn/Frankfurt am Main, 27. Oktober 2011. Die comdirect Gruppe hat die
ersten neun Monate des Jahres 2011 mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 78,6
Millionen Euro abgeschlossen. Damit wurde der Vorjahreswert (63,0 Millionen
Euro) um 25 Prozent übertroffen und das historisch beste Neunmonatsergebnis der
comdirect Gruppe erzielt. "Nach einem starken dritten Quartal bleiben wir für
2011 auf Rekordkurs. Unser Ergebnisziel für dieses Jahr erhöhen wir auf
mindestens 95 Millionen Euro vor Steuern", sagt Dr. Thorsten Reitmeyer,
Vorstandsvorsitzender der comdirect bank. Der bisherige Rekordwert aus dem Jahr
2007 in Höhe von 90,5 Millionen soll damit übertroffen werden.
In den ersten neun Monaten des Jahres hat die comdirect Gruppe Gesamterträge in
Höhe von 248,8 Millionen Euro erwirtschaftet (Vorjahr: 210,2 Millionen Euro).
Maßgeblich für diese Entwicklung waren die verstärkten Tradingaktivitäten der
Kunden im ersten und dritten Quartal sowie das im Vergleich zum Vorjahr höhere
Geldmarktzinsniveau. So hat der Zinsüberschuss vor Risikovorsorge mit 110,2
Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (72,8 Millionen Euro ) um 51 Prozent
zugelegt. Auch der Provisionsüberschuss lag mit 140,7 Millionen Euro um 13
Prozent über dem Vorjahreswert (124,2 Millionen Euro). Demgegenüber stehen
unterproportional gestiegene Verwaltungsaufwendungen in Höhe von 170,1 Millionen
Euro (Vorjahr: 147,2 Millionen Euro).
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Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe lag zum Ende des Neunmonatszeitraums
bei 2,52 Millionen - das betreute Kundenvermögen bei 39,40 Milliarden Euro. Im
Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) erhöhte sich die Kundenzahl seit
Jahresbeginn um 51 Tausend auf 1,61 Millionen. Das betreute Kundenvermögen lag
Ende September mit 24,21 Milliarden Euro unter dem Jahresendwert 2010 (26,32
Milliarden Euro). Grund für diese Entwicklung ist der Rückgang des Depotvolumens
bedingt durch den Kursrutsch an den Börsen insbesondere im dritten Quartal.
1,21 Millionen Kunden führten ein Tagesgeld PLUS-Konto - ein Plus von 77 Tausend
in den ersten neun Monaten. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der
Girokonten um 98 Tausend auf 745 Tausend und die Anzahl der Depots um 27 Tausend
auf 775 Tausend. Reitmeyer: "Trotz Vertrauenskrise und Unsicherheit gewinnen wir
weiter Kunden und Einlagen. Bei hoher Volatilität an den Börsen nutzen unsere