checkAd

    Evotec  1486  0 Kommentare Rekordgewinn in Q3? - Seite 2



    Für das Gesamtjahr bekräftigt der CEO die zweifach erhöhte Prognose einen Umsatz zwischen 77 und 79 Millionen Euro zu erreichen. Der Cashbestand soll sich am Jahresende auf mindestens 60 Millionen Euro belaufen. Je nach Meilensteinen in Q4, könnte im Gesamtjahr ein signifikanter Gewinn, mehr als doppelt so hoch wie 2010, realisiert werden. Netto ist die Betrachtung etwas differenzierter. Sollte Evotec auf Verlustvorträge aktiv latente Steuern bilden müssen, würde dies den Nettogewinn noch optimieren. Im Gegenzug kann es passieren, dass Lanthaler Abschreibungen vornehmen muss. Beispielsweise steht die 100er- Familie, hier wurde ein Projekt mit Roche gestoppt, noch mit 20 Millionen Euro in den Büchern. Sollte auf Sicht von zwölf bis 18 Monaten hier kein Deal gelingen, ist die Position vollständig abzuschreiben. „Es wird eine Herausforderung, dieses Produkt zu verpartnern. Ich will keine Versprechen diesbezüglich abgeben“.

    Zudem steht EVT 201 und VR1 noch mit jeweils zwei Millionen Euro auf der Aktivseite. Auch hier gibt es Abschreibungsrisiken. Wir schließen nicht aus, dass Lanthaler aus Vorsichtsgründen bereits im Jahr 2011 diverse Abschreibungen durchführt. Für den Cashbestand und das operative Geschäft hat dieser Vorgang ohnehin keine Relevanz. Ohne diesen möglichen Abschreibungseffekt, wird Evotec das Jahr 2011 deutlich positiv abschließen. Inklusive der Substanz P2X3 hat Evotec noch ein paar Produkte in der Pipeline, die bisher nicht an einen Entwicklungspartner gebunden sind. „Wir arbeiten daran auch die restliche Pipeline zu verpartnern. Spätestens im Jahr 2012 sollte uns wieder ein Asset-Deal gelingen“.

    Für das Jahr 2012 ist Lanthaler zuversichtlich erneut um circa 15 Prozent zu wachsen. „Unser Kerngeschäft wird sich 2012 weiter erfreulich entwickeln und deutlich wachsen. 2012 wird aber ohnehin ein sehr spannendes Jahr. Wir erwarten vier bis fünf inhaltlich, wichtige Meilensteine“. Highlight ist eine Entwicklungspartnerschaft mit Andromeda/TEVA auf DiaPep277 zur Behandlung von Diabetes Typ 1, welche sich in der entscheidenden Phase-III der klinischen Entwicklung befindet. Evotec hat Anspruch auf Umsatzbeteiligungen nach Markteinführung durch den Vertriebspartner TEVA, sowie auf signifikante Zahlungen für das Erreichen weiterer Entwicklungsmeilensteine. Ergebnisse aus dieser Partnerschaft erwartet Lanthaler im kommenden Jahr. Zudem winken wichtige Meilensteine von MedImmune, Boehringer Ingelheim, sowie UCB. „Bei einer Vielzahl von Meilensteinen im nächsten Jahr haben wir erneut einen möglichen Turbo für solide Gewinne im Jahr 2012“. Perspektivisch können Royalties, in einigen Jahren, den Profit zusätzlich beflügeln.

    Die aktuell rund 118 Millionen Aktien repräsentieren einen Börsenwert von über 270 Millionen Euro. Ein super Schnäppchen ist das Papier nicht. Aber die Chancen sind sehr hoch und Evotec ist bestens unterwegs. Unser TradeCentre Altfavorit ist an schwachen Tagen weiter kaufenswert.

    Viele Grüße
    http://www.tradecentre.de
    Seite 2 von 2




    Verfasst von 2TradeCentre
    Evotec Rekordgewinn in Q3? - Seite 2 Die Geschäfte des Hamburger Biotechunternehmens laufen wie am Schnürchen. Besonders stark entwickelte sich das dritte Quartal. In der Forschungsallianz mit Boehringer Ingelheim konnte ein Meilenstein im Volumen von vier Millionen Euro verbucht …