checkAd

    Trotz Gewinnanstieg von 34%  1432  0 Kommentare
    Anzeige
    Iamgolds Quartalsgewinn enttäuscht die Analysten

    Der kanadische Goldproduzent Iamgold (WKN 899657) verpasste trotz eines Gewinnanstiegs von 34% im dritten Quartal die Erwartungen. Die Aktie geriet darauf hin unter Druck.

    Wie Iamgold gestern mitteilte, erreichte der Nettogewinn des dritten Quartals 2011 50 Mio. Dollar oder 13 Cent pro Aktie. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres erwirtschaftete man einen Nettogewinn von 37,4 Mio. Dollar bzw. 10% je Aktie. Ohne nicht realisierte Verluste aus Wechselkursveränderungen und andere Einmalposten betrug der Gewinn 30 Cent pro Aktie und lag damit unter der Durchschnittsprognose der vom Nachrichtendienst Bloomberg befragten Analysten von 33 Cent je Aktie. Der Umsatz des dritten Quartals stieg von 234,7 Mio. Dollar im Vorjahr um 84% auf nun 431,9 Mio. Dollar.

    Dass der Quartalsgewinn hinter den Erwartungen zurückblieb, scheine vor allem auf höhere operative Kosten zurückzuführen zu sein und darauf, dass der realisierte Verkaufspreis pro Unze unter dem durchschnittlichen Marktpreis gelegen habe, erklären die Analysten von TD Securities.

    Iamgold hatte mitgeteilt, dass die Gesamtkosten pro Unze Gold um 21% auf 697 USD gestiegen sind. TD Securities, das die Aktie mit „kaufen“ bewertet, hatte mit Kosten von 684 USD je Unze gerechnet. Das Unternehmen erzielte von Juli bis Ende September einen durchschnittlichen Preis von 1.675 USD pro verkaufter Unze Gold, während der durchschnittliche Futurespreis bei 1.705,25 USD pro Unze lag.

    Iamgold betreibt Minen in Kanada, Surinam und Burkina Faso sowie eine Beteiligung von 41% an zwei Goldminen in Mali, die von AngloGold Ashanti betrieben werden. An der Produktionsprognose von diesen Minen für das Gesamtjahr hält Iamgold fest. Man geht von 940.000 bis 1 Million Unzen Gold bei Gesamtkosten von 620 bis 650 USD pro Unze aus.
     

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Trotz Gewinnanstieg von 34% Iamgolds Quartalsgewinn enttäuscht die Analysten Der kanadische Goldproduzent Iamgold (WKN 899657) verpasste trotz eines Gewinnanstiegs von 34% im dritten Quartal die Erwartungen. Die Aktie geriet darauf hin unter Druck.