checkAd

    Erste Ressource noch 2011  1247  0 Kommentare
    Anzeige
    South American Silver treibt Erkundung des viel versprechenden Escalones-Projekts voran

    Der kanadische Silber- und Kupferexplorer South American Silver (WKN A0MLL6) wird kurz vor dem Jahresende noch einmal richtig aktiv. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, hat man die zweite Phase des Explorationsprogramms auf dem viel versprechenden Kupfer- und Goldprojekt Escalones in Chile angestoßen. Noch im laufenden Jahr soll eine erste Ressourcenkalkulation für dieses Porphyrprojekt veröffentlicht werden.

    Die Escalones-Liegenschaft liegt innerhalb eines bekannten zentralchilenischen Kupfergürtels, der sich von Norden nach Süden durch Chile zieht. Das Projekt ist nur 100 Kilometer südöstlich von Santiago gelegen und lediglich 35 Kilometer östlich von El Teniente, einer der größten Untertagekupferminen der Welt. Escalones verfügt über eine ausgezeichnete Infrastruktur, einschließlich Straßenzufahrt und einer Gasleitung, die quer über die 70 Quadratmeter große Liegenschaft verläuft.

    Auf Escalones befindet sich ein 4 Quadratkilometer großes Gebiet mit geophysikalischen Anomalien. Hier fanden sich signifikante Kupfer-, Gold- und Silbergehalte aus einer „Skarn”-Vererzung, die in Kalksteinen und in einer mit dem Porphyr in Verbindung stehenden Vererzung enthalten ist. Straßenanschnitte im Oberflächenbereich dieser Vererzung erbrachten unter anderem 116 Meter mit 1,4 % Kupfer, 0,57 Gramm Gold pro Tonne und 21 ppm (parts per million) Molybdän (1,83 % Kupfer-Äquivalent). Weitere Bohrabschnitte erschlossen zudem 75 bis 100 Meter mächtige Zonen mit mehr als 1% Kupfer.

    Bislang wurden auf Escalones nur im begrenzten Umfang Bohrarbeiten durchgeführt. Es zeigte sich aber dabei, dass die Vererzung ist für eine weitere Ausdehnung zur Seite und zur Tiefe hin offen ist. Der Umfang dieser Verdrängungsvererzung nahe der Oberfläche deutet zudem darauf hin, dass sie mit einer signifikanten porphyrischen Kupferlagerstätte in der Tiefe in Verbindung stehen könnte. Eine einzelne Erweiterungsbohrung zum Test eines möglichen porphyrischen Zielgebiets erbrachte über 293 Meter Länge eine durchgehende Vererzung des Porphyr-Typs mit 0,36% Kupfer und 0,1 Gramm Gold je Tonne (0,42% Kupferäquivalent), einschließlich eines 91 Meter langen Abschnitts mit 0,5% Kupfer und 0,1 Gramm Gold pro Tonne (0,57% Kupfer-Äquivalent).

    Das neue Explorationsprogramm von South American Silver wird nun bis zu 7.000 Bohrmeter umfassen, eingeschlossen Erweiterungsbohrungen (Step-Out-Bohrungen) zum Test der bekannten Vererzungszonen und um neue Zielgebiete zu untersuchen, die auf geochemischen und geophysikalischen Erkundungen beruhen. Diese Zielgebiete beinhalten das Potenzial zur Abgrenzung einer großen porphyrischen Kupfer- und Goldlagerstätte.

    South American Silver rechnet nun damit, noch Ende dieses Monats eine erste unabhängige, dem Standard NI 43-101 entsprechende Ressourcenschätzung veröffentlichen zu können. Diese Kalkulation soll auf den ersten 30 historischen und den jüngsten Bohrungen auf dem Projekt so wie auf Schlitzproben basieren.

    Wir begrüßen es sehr, dass South American Silver zu Jahresende noch einmal richtig Gas gibt. Unserer Ansicht nach ist das Unternehmen bei den aktuellen Kursen – trotz aller sicherlich bestehender (Länder-)Risiken – deutlich unterbewertet. Insbesondere glauben wir, dass der Markt in seiner Bewertung des Unternehmens bislang das Escalones-Projekt kaum bis gar nicht berücksichtigt hat. Das sollte sich aber mir einer NI 43-101 konformen Ressourcenschätzung unserer Meinung nach ändern.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Erste Ressource noch 2011 South American Silver treibt Erkundung des viel versprechenden Escalones-Projekts voran Der kanadische Silber- und Kupferexplorer South American Silver (WKN A0MLL6) wird kurz vor dem Jahresende noch einmal richtig aktiv. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, hat man die zweite Phase des Explorationsprogramms auf dem viel versprechenden Kupfer- und Goldprojekt Escalones in Chile angestoßen. Noch im laufenden Jahr soll eine erste Ressourcenkalkulation für dieses Porphyrprojekt veröffentlicht werden.

    Disclaimer