checkAd

    Anleihenfonds  2009  0 Kommentare SJB FondsPortrait. KBC Renta AUD-Renta.

    Am 6. Dezember hat die australische Notenbank erneut ihren Leitzins gesenkt. Die „Reserve Bank of Australia“ (RBA) führte die „Cash Rate“ um 25 Basispunkte auf nun 4,25 Prozent zurück. Als Begründung für die zweite Zinssenkung in Folge führte die Notenbank die Ungewissheit über die weitere Entwicklung der Staatsschuldenkrise in Europa und die Sorge um eine weltweite Konjunkturabkühlung an. Trotzdem bleibt das Zinsniveau in Australien mit einem Leitzins über der 4-Prozent-Marke überaus attraktiv. Dies gilt insbesondere für Investoren aus dem Euroraum, nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Leitzins erneut auf das Rekordtief von 1,00 Prozent zurückgeführt hat. Dabei ist es nicht nur die reine Zinsdifferenz, sondern auch die Aussicht auf Währungsgewinne durch die Anlage in australischen Dollar (AUD), die Investitionen in „Down Under“ attraktiv macht. In den letzten drei Jahren hat der Austral-Dollar einen Wertzuwachs von rund 35,0 Prozent gegenüber dem Euro zu verzeichnen. Das Währungspaar EUR/AUD ist ausgehend von Kursen über der 2,00er-Marke im Tief bis 1,2918 gefallen und bewegt sich weiter in einem langfristigen Abwärtstrend. Gerade euroskeptische Anleger können deshalb bei einer Anlage in auf Austral-Dollar lautende Anleihen hohe Zinsen mit Chancen auf der Währungsseite kombinieren.

    Hierzu bietet sich ein Fonds wie der KBC Renta AUD-Renta an (WKN 911831, ISIN LU0099232331), der ausschließlich auf australische Dollar (AUD) lautende Anleihen höchster Bonität erwirbt. Knapp 80 Prozent des FondsVolumens sind in australische Staatsanleihen investiert, hinzu kommen von Banken und Finanzinstituten emittierte Papiere. Die durchschnittliche Laufzeit der Anleihen wird dabei an die erwartete Zinsentwicklung angepasst. Der Fonds ist seit dem 26. November 1999 am Markt und verfügt derzeit über ein Volumen von umgerechnet 50,11 Millionen Euro. FondsWährung ist der australische Dollar, als Benchmark wird der JP Morgan Australia Government Bond Index verwendet. FondsManager Dieter van de Voorde kann aber innerhalb bestimmter Grenzen von der angegebenen Benchmark abweichen. Die jüngsten Renditeergebnisse können sich sehen lassen: Über fünf Jahre hat der KBC Renta AUD-Renta ein durchschnittliches Plus von +6,21 Prozent in Austral-Dollar erzielt, das auf Euro-Basis einem jährlichen Wertzuwachs von +11,14 Prozent entspricht. Wie sieht die weitere Performanceentwicklung des Fonds aus?

    Seite 1 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Anleihenfonds SJB FondsPortrait. KBC Renta AUD-Renta. Am 6. Dezember hat die australische Notenbank erneut ihren Leitzins gesenkt. Die „Reserve Bank of Australia“ (RBA) führte die „Cash Rate“ um 25 Basispunkte auf nun 4,25 Prozent zurück. Als Begründung für die zweite Zinssenkung in Folge führte die Notenbank die Ungewissheit über die weitere Entwicklung der Staatsschuldenkrise in Europa und die Sorge um eine weltweite Konjunkturabkühlung an. Trotzdem bleibt das Zinsniveau in Australien mit einem Leitzins über der 4-Prozent-Marke überaus attraktiv.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer