Nationale Suisse weist 2011 einen ausserordentlich hohen Gewinn, eine sehr gute Ertragskraft im Schweizer Geschäft und eine äusserst solide Solvency 1 Ratio aus - Seite 2
Lebengeschäft
Die Bruttoprämien der Gruppe konnten mit 0.4 % währungsbereinigt leicht auf CHF
1 500.4 Mio. gesteigert werden.
Mit Bruttoprämien von CHF 1 216.9 Mio. (+6.7 % in Originalwährungen) entwickelte
sich das Nichtlebengeschäft sehr gut. Die mit CHF 423.9 Mio. prämienmässig
bedeutendste Branche "Motor" steigerte die Prämien um 1.3 %. Die Prämien der
Specialty Lines nahmen in Originalwährungen um 11.9 % auf CHF 521.3 Mio. zu.
Strategiegemäss hat sich ihr Anteil am Prämienvolumen der Gruppe von 31.5 % auf
34.7 % erhöht.
Das Lebengeschäft hingegen war vom tiefen Zinsniveau und der Umsetzung der neuen
Einzellebenstrategie von Nationale Suisse geprägt. Im Sinne einer Optimierung
des Business-Mix wurden klassische Lebensversicherungen zugunsten von
kapitalschonenden Produkten noch zurückhaltender gezeichnet. Entsprechend
schrumpften die Lebenprämien um 20.0 % in Lokalwährungen auf CHF 283.5 Mio.
Weitere Verbesserung der Combined Ratio dank guter Schadenentwicklung
Aufgrund der positiven Abwicklung der Schadenfälle der letzten Jahre im Segment
Nichtleben Schweiz drängte sich ein Reserve Release von CHF 85.0 Mio. vor
Steuern auf. Das versicherungstechnische Ergebnis (Underwriting Result) im
Nichtlebengeschäft stieg deshalb im Berichtsjahr, unterstützt von einem guten
Schadenverlauf in der Schweiz, stark von CHF 24.3 Mio. auf CHF 67.4 Mio. ohne
Reserve Release bzw. sogar CHF 152.4 Mio. inkl. Reserve Release. Die Combined
Ratio der Gruppe verbesserte sich entsprechend von 96.6 % auf 92.6 % (inkl.
Reserve Release sogar auf 84.8 %) und die Claims Ratio von 62.7 % auf 59.7 %
(inkl. Reserve Release auf 51.9 %).
Im ertragsstarken Segment Nichtleben Schweiz konnte die Combined Ratio bei einem
leicht tieferen Kostensatz auf 85.1 % ohne Reserve Release verbessert werden (VJ
92.2 %). Die im Berichtsjahr unabhängig vom Reserve Release erzielten
Verbesserungen sind vor allem auf die Umsetzung der Projekte von «Schlagkraft
Schweiz» zurückzuführen. Die Combined Ratio des Segments Nichtleben Ausland litt
vor allem unter Schäden aus Naturereignissen, insbesondere in Italien, sowie aus
einzelnen Grossschäden in Spanien und Deutschland. Auch die 2011 grösstenteils
abgeschlossenen Sanierungsmassnahmen in Belgien haben das
versicherungstechnische Resultat belastet. Entsprechend stieg die Combined Ratio
im Ausland trotz einem um drei Prozentpunkte tieferen Kostensatz von 105.2 % auf
107.0 %.
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Lebenresultat geprägt von einem Prämienrückgang und einem tieferen
Anlageergebnis
Das Lebengeschäft war auch 2011 von den anhaltend tiefen Obligationenrenditen