checkAd

    Trading-Idee  3354  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Palladium

    Das Jahr 2012 verlief für Palladium bislang relativ bescheiden. Mit einem Call können Anleger nun darauf setzen, dass dies nicht so bleibt.


     
    Während Platin seit dem Jahreswechsel einen Kursgewinn von über 17 Prozent verbucht hat, musste das Schwestermetall Palladium, trotz boomender Autokonjunktur, ein leichtes Minus hinnehmen. Sollte die Autobranche keinen massiven Konjunktureinbruch erleiden, stehen die Chancen für eine Aufholbewegung bei Palladium nicht schlecht. 
     
    Gründe hierfür: Der Abbau russischer Lagerreserven verliert an Dynamik. Dies lässt den Schluss zu, dass der diesbezügliche Verkaufsdruck aus Russland in den kommenden Wochen und Monaten weiter nachlassen könnte. Außerdem gibt es in Südafrika, einem weltweit bedeutenden Palladium-Produzenten, massive Probleme. Dort fiel nämlich die Förderung des seltenen Edelmetalls auf das niedrigste Niveau seit drei Jahren. Beide Faktoren könnten nun dazu führen, dass Investoren verstärkt auf Palladium setzen. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten gehen diese für das vierte Quartal 2012 von einem durchschnittlichen Palladiumpreis von 850 Dollar aus. Dies entspricht auf Basis aktueller Kursdaten einem Aufwärtspotenzial von über 30 Prozent. Bei keinem der drei anderen Edelmetalle sehen sie mehr Luft nach oben. Die Risiken sind allerdings nicht zu unterschätzen und liegen vor allem in einem schlechter als erwarteten Konjunkturverlauf in der Automobilindustrie. Um das daraus resultierende Verlustpotenzial zu begrenzen, bietet sich das Setzen einer Stopp-Loss-Marke im Bereich von 620 Dollar an.
     
     
    Moderaten Hebel ansetzen

    Lesen Sie auch

     
     
    Weil Palladium als relativ illiquide und volatil gilt, sollte bei der Auswahl eines passenden Hebelprodukts nicht zu offensiv vorgegangen werden. Mit dem von der Bank Vontobel emittierten Turbo Optionsschein auf Palladium (WKN: VT1MNF) können Anleger bei einer unbegrenzten Laufzeit derzeit eine Hebelchance von 3,1 erzielen. Sowohl der Basispreis als auch  der Knock-Out-Level ist bei 437,10 Dollar angesiedelt. Von dieser Marke ist das Edelmetall derzeit rund 32 Prozent entfernt. 
     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Palladium Das Jahr 2012 verlief für Palladium bislang relativ bescheiden. Mit einem Call können Anleger nun darauf setzen, dass dies nicht so bleibt.