checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  644  0 Kommentare Wieder Gewinne - Starke Zahlen, guter ifo-Index

    NEW YORK (dpa-AFX) - Dank starker Unternehmenszahlen haben die US-Börsen nach zwei Verlusttagen am Freitag wieder zugelegt. Zudem stützten Marktbeobachtern zufolge die positiven Geschäftserwartungen deutscher Unternehmen. Der Dow Jones Industrial stieg gut 45 Minuten nach dem Handelsstart um 0,64 Prozent auf 13.047,69 Punkte - auf diesem Niveau winkt dem Leitindex ein Wochenplus von gut anderthalb Prozent. Der breit gefasste S&P-500-Index gewann am Freitag 0,49 Prozent auf 1.383,68 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq legte der Composite-Index um 0,67 Prozent auf 3.027,83 Punkte zu, und für den Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,77 Prozent auf 2.707,48 Punkte hoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.322,76€
    Basispreis
    2,66
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    36.712,90€
    Basispreis
    26,63
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Experten verwiesen auf die erfreulichen Zahlen von Großkonzernen wie Microsoft und General Electric (GE) als größten Kurstreiber. Gerade GE gilt am Markt wegen seiner breiten, branchenübergreifenden Geschäfte als guter Indikator für den Zustand der Konjunktur. In Deutschland hatte sich zudem die Stimmung in der Wirtschaft überraschend aufgehellt. Der ifo-Index war moderat gestiegen, wohingegen Analysten mit einem Rückgang gerechnet hatten. Damit zeigt sich die größte europäische Volkswirtschaft weiter unbeeindruckt von der Schuldenkrise in der Eurozone.

    Die Aktien von General Electric stiegen aufgrund übertroffener Erwartungen um 1,10 Prozent auf 19,35 US-Dollar. Der unter anderem mit Flugzeugtriebwerken, Energieanlagen und Finanzdienstleistungen breit aufgestellte Mischkonzern hatte seinen Wachstumskurs im ersten Quartal trotz der Staatsschuldenkrisen fortgesetzt und dabei von einem gut laufenden Industriegeschäft profitiert. Bereinigt um Sondereffekte sowie operativ hatten sich die Geschäfte besser als gedacht entwickelt.

    Die Aktien vom McDonald's gewannen 2,33 Prozent auf 97,50 Dollar, nachdem die weltgrößte Schnellrestaurantkette trotz des konjunkturellen Gegenwinds in vielen Ländern mit mehr Umsatz und Gewinn in das laufende Geschäftsjahr gestartet war. Die Titel von Schlumberger legten um fast viereinhalb Prozent zu, nachdem der Ölfeld-Dienstleister die Konsensprognosen für das erste Quartal sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz in den Schatten gestellt hatte.

    Noch deutlicher war das Plus bei den Microsoft-Aktien , die sich an der Dow-Spitze um 5,59 Prozent auf 32,77 Dollar verteuerten. Kunden hatten kurz vor der Ablösung durch den Nachfolger Windows 8 im dritten Quartal nochmals beim Betriebssystem Windows 7 zugegriffen, was beim Softwarekonzern die Kassen klingeln ließ. Der Umsatzanstieg hatte die Prognosen übertroffen und der Nettogewinn je Aktie war weniger stark als von Analysten befürchtet zurückgegangen.

    Für die Titel des Chipherstellers AMD , der beim Umsatz besser als erwartet in das Jahr gestartet war ging es um 1,25 Prozent auf 8,07 Dollar hoch. Begünstigt worden war die Geschäftsentwicklung durch nachlassende Engpässe bei Lieferanten sowie eine steigende Nachfrage nach Computer-Prozessoren. Dagegen sackten die Aktien des Flash-Speicherkarten-Spezialisten Sandisk um gut 13 Prozent ab - hier belastete ein enttäuschender Umsatzausblick für das zweite Quartal./gl/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Wieder Gewinne - Starke Zahlen, guter ifo-Index NEW YORK (dpa-AFX) - Dank starker Unternehmenszahlen haben die US-Börsen nach zwei Verlusttagen am Freitag wieder zugelegt. Zudem stützten Marktbeobachtern zufolge die positiven Geschäftserwartungen deutscher Unternehmen. Der Dow Jones Industrial …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer