checkAd

    Trading-Idee  1328  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Celesio

    Der Stuttgarter Pharmahändler Celesio konzentriert sich auf seine Kompetenzen. Optionsschein-Anlegern bietet sich hier eine interessante Turnaround-Spekulation.

     

    Viel gewollt, wenig erreicht. Aus Celesios ambitionierten Wachstumsplänen ist nichts geworden, die Quittung lieferten  die Aktionäre:  Innerhalb der vergangenen fünf Jahre verlor der Kurs des Gesundheitsdienstleisters rund 80 Prozent an Wert. Alleine im vergangenen Jahr schockte der Pharmahändler die Börse mit drei Gewinnwarnungen und einem niederschmetternden Ausblick. 
     
    Doch das Kerngeschäft, der Pharmagroßhandel und die Apotheken in Europa, liefern stabile Erträge. „Wir wollen die negative Entwicklung so schnell wie möglich stoppen“, versichert Markus Pinger den Aktionären. Der Vorstandsvorsitzende ist erst seit August 2011 im Amt. Mit Pinger sollte auch die Chemie zwischen dem Celesio-Management und dem Großaktionär Haniel wieder stimmen. 
    Pingers Devise: Zurück zum Kerngeschäft. Zu oft hat sich der Stuttgarter Konzern verzettelt. Nun hat sich Celesio von den Töchtern Movianto und Pharmexx getrennt. Die Pharmadienstleister haben die Erwartungen nicht erfüllt. Auch die Versandapotheke DocMorris steht zum Verkauf. Das könnte die Kunden von Celesio, im deutschen Großhandelsgeschäft werden 4500 Apotheken beliefert, wieder versöhnen. Mit der Übernahme von DocMorris hatte Celesio massiv Kunden verloren, die über die Konkurrenz des eigenen Großhändlers nicht erfreut waren.
     
    Neben dem Effizienzprogramm zielt die Neuausrichtung vor allem auf den Aufbau eines europäischen Apothekennetzes. Zudem sollen die Geschäfte in Brasilien ausgeweitet werden. Über die Mehrheitsbeteiligung an Panpharma stieg Celesio zum Marktführer in Brasilien auf. Zusammen mit der 2011 zugekauften Spezialpharmafirma Oncoprod Group steuern die brasilianischen Aktivitäten bereits heute sieben Prozent zum Konzernumsatz bei. Konzernchef Pinger sieht gute Chancen in dem Land zusätzliche Marktanteile zu gewinnen.  
     
    Die Neuausrichtung des Konzerns beobachtet auch Analyst Thomas Maul von der DZ Bank. Er sieht für die Celesio-Aktie mittlerweile mehr Auf- als Abwärtspotenzial. Die Aktie sei historisch niedrig bewertet. Die Maßnahmen könnten Celesio mittelfristig wieder auf Wachstumskurs bringen. Er stufte die Aktie auf Kaufen hoch. Den fairen Wert des Anteilsscheins hob er von zehn auf 16 Euro an.  
    Anleger setzten mit Hebel und im Vergleich zum Direktinvestment, mit weniger Kapital auf einen Turnaround. Erreicht die Aktie den Zielkurs von 16 Euro bis März 2013, legt der Call um 150 Prozent zu. 
     
     
    Call auf Celesio
     
    Emittent: HSBC Trinkaus
    ISIN: DE000TB65H84
    Laufzeit: 8.3.2013
    Bezugsverhältnis: 0,1
    Basispreis: 10,00 €
    Spread: 4,17 %
    Omega: 3,49
    Aufgeld in %: 8,14
    Break-Even: 12,35 €


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Celesio Der Stuttgarter Pharmahändler Celesio konzentriert sich auf seine Kompetenzen. Optionsschein-Anlegern bietet sich hier eine interessante Turnaround-Spekulation.