checkAd

    IRW-PRESS  2645  0 Kommentare Greenvironment PLC: Greenvironment erhält Auftrag von BRUNO BOCK Chemische Fabrik GmbH & Co KG, Marschacht

    - Kombination von Mikrogasturbinen mit industriellen Wärmeerzeugern
    - Maximale Energieeffizienz - Gesamtwirkungsgrad bis zu 96 Prozent
    - Dampfverwendung als Prozesswärme für die chemische Fabrikation

    Berlin, den 20. Juni 2012 - Die Greenvironment Plc (WKN: A1JLT1 / Symbol: GIV1) hat kürzlich von der Firma BRUNO BOCK Chemische Fabrik GmbH & Co KG, Marschacht, einen Auftrag zur Lieferung einer 2x200 kW Mikrogasturbinen-Anlage erhalten. Die Lieferung der Komponenten soll im September 2012 erfolgen. Die Inbetriebnahme ist bereits im Oktober 2012 geplant.

    Die im Jahre 1937 in Hamburg gegründete BRUNO BOCK Chemische Fabrik GmbH & Co. KG hat sich auf die Herstellung von organischen Schwefelchemikalien spezialisiert. BRUNO BOCK (www.brunobock.de) ist ein weltweit führender Produzent von Thioglykolsäure. Am Produktionsstandort in Marschacht, 30 km östlich von Hamburg, werden neben Thioglykolsäure und ihren Derivaten auch 3-Mercaptopropionsäure, Thiomilchsäure sowie deren Derivate, wie z.B. Polythiole und Salze, hergestellt.

    Die Hauptanwendungsgebiete der Chemikalien liegen bei Stabilisatoren für Kunststoffe, im Kosmetiksektor (Dauerwellen, Enthaarung), im Bereich der Polymerchemie (Lacke, Acryl, Epoxydharze) und in der Verwendung für Gummi (z.B. Kälteflexmittel). Rund 30 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet BRUNO BOCK zusammen mit seiner Tochtergesellschaft EVANS CHEMETICS in den USA, 40 Prozent in Nord- und Südamerika sowie 25 Prozent in Asien (davon 10 Prozent in China).

    Bei diesem Projekt liefert Greenvironment in Kooperation mit der renommierten SAACKE GmbH, einem der international führenden Unternehmen in der Feuerungstechnik, eine emissionsarme und hocheffiziente Lösung für die Dampferzeugung. Diese besteht aus zwei 200 kW Mikrogasturbinen sowie angepasster Steuer- und Regeltechnik (inklusive Visualisierung und SCADA) in Schaltschränken. Die Systemkomponenten sind exakt aufeinander abgestimmt und werden dadurch ein perfektes Zusammenspiel gewährleisten.

    Die von Greenvironment verwendeten Capstone-Mikrogasturbinen setzen die eingebrachte Brennstoffenergie zu rund 33 Prozent in elektrische Energie um. Die restlichen 67 Prozent stehen in Form von thermischer Energie im Abgasstrom mit einer Temperatur von rund 280 Grad Celsius und einem Sauerstoffgehalt von 18 Prozent zur Verfügung.

    Die bei der Stromerzeugung anfallende Wärme oder thermische Energie wird direkt als heiße Abluft einem SAACKE Gasturbinen-Abgasbrenner zugeführt. Dabei wird der Sauerstoffgehalt der Turbinenabgase effizient genutzt, um den Gesamtwirkungsgrad der Anlage zu maximieren. Die in der Mikrogasturbinen-KWK-Anlage erzeugte thermische Energie wird durch den Einsatz der Zusatzfeuerung optimal genutzt.

    Seite 1 von 3



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von IRW Press
    IRW-PRESS Greenvironment PLC: Greenvironment erhält Auftrag von BRUNO BOCK Chemische Fabrik GmbH & Co KG, Marschacht - Kombination von Mikrogasturbinen mit industriellen Wärmeerzeugern- Maximale Energieeffizienz - Gesamtwirkungsgrad bis zu 96 Prozent - Dampfverwendung als Prozesswärme für die chemische FabrikationBerlin, den 20. Juni 2012 - Die Greenvironment …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer