checkAd

    Silber und Rohöl  6598  0 Kommentare Silberpreis: Dickes Kursplus dank EU-Gipfel

     

    Am Silbermarkt vollzog sich nach dem EU-Krisengipfel ein signifikanter Rebound, Hoffnung keimt auf.

    Diese Zuversicht basiert auf charttechnischen wie auch fundamentalen Faktoren. So drehte das mit großem Abstand günstigste Edelmetall im Bereich von 26 Dollar häufig wieder nach oben. Unter fundamentalen Aspekten nennen die Silberbullen vor allem die zu erwartenden Stützungsaktionen wichtiger Notenbanken als Kaufgründe. In der kommenden Woche könnte zum Beispiel die EZB die Leitzinsen senken, um dem angeschlagenen Bankensektor wieder auf die Beine zu helfen. Sollte zudem ein weltweiter Konjunktureinbruch ausbleiben, dürfte auch die industrielle Nachfrage anziehen und die Preise stimulieren. Diverse ETFs haben ihre Silberbestände in diesem Monat dank erheblicher Kapitalzuflüsse deutlich aufgebaut.

    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Silberpreis mit stark steigenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (September) um 1,379 auf 27,67 Dollar pro Feinunze.

     

    Rohöl: EU-Politiker sorgen für Preisexplosion

     

    Lesen Sie auch

    Der Ölpreis präsentiert sich vor dem Wochenende in sehr guter Verfassung. Die um 14.30 Uhr gemeldeten privaten Einnahmen und Ausgaben für den Monat Mai fielen mit einem Plus gegenüber dem Vormonat in Höhe von 0,2 Prozent etwas schwächer als erwartet aus. Nun warten die Marktakteure noch auf zwei weitere Termine: den Chicago-Einkaufsmanagerindex (15.45 Uhr) und den von der Uni Michigan ermittelten Index zum Konsumentenvertrauen (15.55 Uhr). Doch die Fantasie kommt derzeit ausschließlich von politischer Seite.

    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit extrem starken Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 4,29 auf 81,98 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 4,07 auf 95,43 Dollar anzog.

     






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Silber und Rohöl Silberpreis: Dickes Kursplus dank EU-Gipfel Am Silbermarkt vollzog sich nach dem EU-Krisengipfel ein signifikanter Rebound, Hoffnung keimt auf.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer