checkAd

    Rohstoffe  951  0 Kommentare Ölpreis: Gewinnmitnahmen gestoppt


    Vor dem morgigen US-Feiertag präsentierte sich der Ölpreis mit anziehenden Notierungen.
    Am gestrigen Montag koppelten sich die Energiemärkte von den Aktienmärkten ab, denen ein überwiegend positiver Wochenstart gelang. In den vergangenen Wochen fiel die Korrelation beider Vermögensklassen relativ hoch aus. Da der Ölpreis vor dem Wochenende deutlich stärker nach oben tendierte, setzten gestern einige Gewinnmitnahmen ein. Am heutigen Nachmittag stehen noch zwei Konjunkturindikatoren zur Bekanntgabe an: die Auftragseingänge in der US-Industrie sowie die Juni-Verkäufe für den US-Automarkt. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten sollen sich diese von 10,6 auf 10,0 Millionen reduziert haben.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,75 auf 84,50 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,87auf 98,21 Dollar anzog.

    Gold: Charttechnisch im Niemandsland

    Beim gelben Edelmetall hat sich die Kauflaune wieder deutlich beruhigt. Seit elf Jahren geht es mit dem Goldpreis nur bergauf – 2012 war bislang aber eher Stagnation angesagt. Seit dem Jahreswechsel weist Gold auf Dollarbasis lediglich ein Plus von 2,0 Prozent auf, welches sich in Euro gerechnet auf immerhin 4,8 Prozent erhöht. Aus charttechnischer Sicht dürfte sich der Seitwärtstrend auf dem erhöhten Kursniveau fortsetzen. Die Eurokrise ist auf kurze Sicht wohl kaum zu lösen und sollte daher immer wieder besorgten Anlegern Kaufargumente liefern. Timingindikatoren wie die Bollingerbänder oder der Relative-Stärke-Index liefern derzeit keine Signale zum Kauf oder Verkauf. Somit besteht derzeit kein akuter Handlungsbedarf.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 7,80 auf 1.605,50 Dollar pro Feinunze.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Gewinnmitnahmen gestoppt Vor dem morgigen US-Feiertag präsentierte sich der Ölpreis mit anziehenden Notierungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer