checkAd

    Goldpreis  3311  0 Kommentare COT-Report: Goldspekulanten wieder bullisher

    Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) wies bei großen und kleinen Spekulanten einen etwas stärkeren Optimismus aus.
    Der Open Interest, also die Anzahl offener Gold-Kontrakte, nahm im Berichtszeitraum (10. bis 17. Juli) von 429.854 auf 431.317 Kontrakte (+0,3 Prozent) leicht zu. Mit der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten ging es ebenfalls nach oben. Sie erhöhte sich von 152.766 auf 158.819 Kontrakte (+4,0 Prozent). Diese wachsende Zuversicht war sowohl bei den Großspekulanten (Non- Commercials), deren Netto-Long-Position von 126.235 auf 128.959 Kontrakte (+2,2 Prozent) anzog, als auch bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) zu beobachten. Dort wurde aber ein deutlich stärkerer Zuwachs von 26.531 auf 29.831 Kontrakte (+12,4 Prozent) registriert. Während der vergangenen Woche bewegte sich der Goldpreis in einer relativ engen Bandbreite von etwas mehr als 30 Dollar.

    Gold hält sich trotz Dollarstärke wacker

    Obwohl der Dollar gegenüber dem Euro noch am Freitag ein neues Zweijahreshoch markierte, hielt sich das gelbe Edelmetall relativ gut. Während sich der Dollar auf Wochensicht um 0,7 Prozent verteuert hat, gab es beim Goldpreis lediglich ein Wochenminus von 0,3 Prozent zu beobachten. Doch eines dürfte die Marktakteure überrascht haben: Beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares gab es in der vergangenen Woche erhebliche Abflüsse. Dessen gehaltene Goldmenge reduzierte sich nämlich von 1.269,73 auf 1.254,64 Tonnen, den niedrigsten Stand seit sechs Monaten. Offensichtlich zieht der Dollar weiterhin mehr Fluchtkapital an als der sichere Hafen Gold. Für europäische Anleger hat dies durchaus auch seine guten Seiten, schließlich verbuchte das Edelmetall auf Sicht von 12 Monaten – trotz bzw. dank starkem Dollar – einen Kursgewinn in Höhe von fast 15 Prozent. Da sich die US-Staatsfinanzen auch in keinem sonderlich guten Zustand befinden, dürften Goldinvestments auch in Zukunft in der weiterhin verunsicherten Finanzwelt einen hohen Stellenwert genießen.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Goldspekulanten wieder bullisher Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) wies bei großen und kleinen Spekulanten einen etwas stärkeren Optimismus aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer