checkAd

    Blue Chips  3548  0 Kommentare DAX-Bilanz: Siemens-Aktie mit dickem Wochenplus

    Der DAX zeigt sich weiterhin ausgesprochen schwankungsfreudig. Auf Wochensicht erzielte er einen Wochengewinn in Höhe von 2,6 Prozent und schloss auf 6.865,66 Punkten.

    Allein in den vergangenen beiden Handelstagen folgte beim DAX auf einen Tagesverlust von 2,2 Prozent (Donnerstag) ein Kurssprung um 3,9 Prozent. Dieses hektische Auf und Ab der Aktienkurse und damit auch der Gemütslagen der Börsianer stellt alles andere als eine gesunde Entwicklung dar. Besonders ausgeprägt war die Achterbahnfahrt der Gefühle im Bankensektor, dem die von EZB-Chef Mario Draghi versprochene Euro-Rettung am meisten helfen würde. Noch sieht er aber keine Notwendigkeit einzugreifen.
    Positiv hervorzuheben ist aber der Umstand, dass die Marktakteure die enorme Enttäuschung über die nicht gehaltenen Versprechen europäischer Politiker und Notenbanker – relativ souverän weggesteckt haben. Die Börsenweisheit „Kapital hat ein Gedächtnis wie ein Elefant“ scheint – wie so viele andere Weisheiten auch – krisenbedingt derzeit nicht zu greifen.
    In der abgelaufenen Börsenwoche pendelte der Leitindex zwischen Wochentief (Donnerstag) und Wochenhoch (Freitag) in einer Spanne von 281 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 26 zu 4 extrem positiv aus. Den höchsten Wochenverlust musste die Aktie von Fresenius Medical Care (-2,1 Prozent) hinnehmen, während die Siemens-Aktie ein Wochenplus von 8,5 Prozent erzielt hat.

    Siemens will Milliarden für eigene Aktien ausgeben

    Vor dem Wochenende ging vor allem beim Handel von Siemens-Aktien „die Post ab“. Sie verteuerten sich nämlich gegenüber dem Vortag um über sechs Prozent und wurde damit auf Tagessicht lediglich von den beiden Finanzwerten Deutsche Bank und Commerzbank übertroffen. Weil sich hier zu Lande die Zinsen auf Rekordtief befinden, will Siemens seinen Anteilseignern mit dem Rückkauf eigener Aktien eine Freude machen. Die Rückkäufe sollen nämlich über die Aufnahme von Fremdkapital finanziert werden. Das DAX-Unternehmen will dafür bis Ende des Jahres bis zu drei Milliarden Euro aufnehmen und ausgeben. Siemens will den Rückkauf über langfristige Schulden finanzieren. Die Wirren der Eurokrise machen es möglich.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Siemens-Aktie mit dickem Wochenplus Der DAX zeigt sich weiterhin ausgesprochen schwankungsfreudig. Auf Wochensicht erzielte er einen Wochengewinn in Höhe von 2,6 Prozent und schloss auf 6.865,66 Punkten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer