checkAd

    Im Aufschwung  1353  0 Kommentare
    Anzeige
    Augusta Resource erhält doch noch Genehmigung für das Kupferprojekt Rosemont

    Die kanadische Augusta Resource (WKN 120131) konnte am gestrigen Montag in den USA ein Kursplus von mehr als 10% verbuchen, nachdem man mitteilte, eine Genehmigung in Bezug auf die Luftqualität vom Arizona Department of Environmental Quality (ADEQ) erhalten zu haben. Ursprünglich war die Genehmigung verweigert worden.

    Das Kupferprojekt Rosemont des Unternehmens in der Nähe von Tucson, Arizona, erfüllt nun alle behördlichen Anforderungen, nachdem die Emissionskontrollen auf der Mine nachgebessert wurden. Nachdem die Umweltgenehmigung dem Unternehmen zunächst vorenthalten worden war, war die Aktie zunächst stark eingebrochen.

    Nun hat das Papier von Augusta Resource im vergangenen Monat 24% an Wert gewonnen und die Börsenbewertung des Unternehmens damit auf 325 Mio. Dollar steigen lassen. Analysten hatten die Aktie besser bewertet und Augusta eine aktualisierte Vormachbarkeitsstudie vorgelegt. Dennoch notiert das Papier auf Jahressicht gesehen 27% niedriger.

    Gemäß der aktualisierten Studie zum Rosemont-Projekt, die im vergangenen Monat veröffentlicht wurde, liegen die Kosten für den Bau und die Kommissionierung der Mine bei 1,23 Mrd. Dollar, von denen 113 Mio. Dollar bereits investiert wurden. Der Produktionsbeginn ist für 2015 geplant.

    Bei voller Produktion könnte Rosemont rund 10% des US-amerikanischen Kupferausstoßes ausmachen. Über das auf 21 Jahre geschätzte Minenleben hinweg soll zudem als Beiprodukt auch Silber gefördert werden. Rosemont verfügt über eine Kupfer- und Molybdänreserve von 5,9 Mio. Pfund Kupfer und 194 Mio. Pfund Molybdän.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Im Aufschwung Augusta Resource erhält doch noch Genehmigung für das Kupferprojekt Rosemont Die kanadische Augusta Resource (WKN 120131) konnte am gestrigen Montag in den USA ein Kursplus von mehr als 10% verbuchen, nachdem man mitteilte, eine Genehmigung in Bezug auf die Luftqualität vom Arizona Department of Environmental Quality (ADEQ) erhalten zu haben. Ursprünglich war die Genehmigung verweigert worden.