checkAd

    Herbstaktien  4880  10 Kommentare Die Weihnachtsphantasie bei der Metro Aktie

    Der Herbst steht vor der Tür. Nach einem erfrischenden Spaziergang in der bunten Natur kann man sich zu Hause bei einem warmen Getränk gemütlich in seinen Sessel setzen und ein Tradingbuch studieren. Oder sich Gedanken über seine Aktienstrategie machen. Welche Aktien im Herbst wohl gut laufen? Spielt da vielleicht das Weihnachtsgeschäft eine Rolle? Im Dax wäre mit der Metro ein großer Handelskonzern vertreten. Sollte es wirklich so einfach sein? Ich zeige Ihnen jetzt wie es in den letzten beiden Jahren gewesen ist. Zuerst im Jahr 2010:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ceconomy St!
    Long
    2,10€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 13,08
    Hebel
    Short
    2,37€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 13,08
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es ist unglaublich, es hat funktioniert! Mitte September 2010 brach die Metro Aktie beim grünen Punkt über den wichtigen Widerstand bei 45 Euro aus und begann einen Trend. Und dieser Trend lief bis Anfang Dezember. Dann allerdings war Schluss. Die Börse lebt vor allem von Phantasie, und bereits die Realität Verkaufsergebnisse von Anfang Dezember war wohl eher ernüchternd. Der Trend war vorbei, und die Metro Aktie lief danach lange abwärts. Und wie war es 2011?

    Tatsächlich, schon wieder! Der Start war etwas mühsam, aber Ende September brach die Metro Aktie über den Widerstand bei 31,50 Euro aus, und begann einen Trend. Der Trend verlief mit vielen Schwankungen sehr „ruppig“ und kam auch nicht so weit wie im Vorjahr.  Aber immerhin, bis Anfang Dezember ging es unterm Strich stetig bergauf. Die Ergebnisse aus der Realität müssen 2011 noch stärker von der Phantasie abgewichen sein, als im Jahr davor. Denn der Kurseinbruch nach dem ersten Dezemberwochenende war brutal und führte die Aktie auf ihr Ausgangsniveau zurück.

    In beiden Jahren wäre es also richtig gewesen, gar nicht erst auf die Nachrichten aus der Realität zu warten, sondern Anfang Dezember den Trade einfach zu schließen (jeweils mit dem hellgrünen Punkt dargestellt). Die roten Punkte stellen die Trade Beendigung nach einem durch die technische Analyse bestätigtem Trendende dar. Hierbei wäre allerdings 2011 fast der komplette Gewinn wieder verloren gegangen.

    Und wie sieht es 2012 aus? Das kann jetzt natürlich noch niemand wissen, aber sehen Sie sich den aktuellen Chart an:

    Die Metro Aktie, mittlerweile deutlich tiefer stehend, ist Mitte August etwas verfrüht über den wichtigen Widerstand bei 24 Euro ausgebrochen. Kann sie sich nun darüber stabilisieren, dann ist zumindest eine Bodenbildung abgeschlossen. Noch ist die Aktie technisch nicht gerade als stark zu bezeichnen, aber vielleicht hilft ja die Weihnachtsphantasie wieder. Es ist jedenfalls ein Gedanke, mit dem man sich befassen kann. Und von der Realität im Dezember sollte man sich später nicht überraschen lassen.

    P.S.: Unter dem Chart ist jeweils die individuelle Stärke der Aktie gegenüber dem Dax dargestellt. Diese zeigt, dass die Aktie im Herbst jeweils nicht etwa nur mit einem starken Gesamtmarkt mitgelaufen war, sondern jeweils mit eigener Stärke den Gesamtmarkt geschlagen hat. Im August 2012 ist die individuelle Stärke der Metro Aktie – allerdings von einem sehr tiefen Stand ausgehend – gestiegen.

    Fazit: Die drei gezeigten Charts stellen die Auswirkung der Weihnachtsphantasie  auf die Metro Aktie in den letzten beiden Jahren sowie den aktuellen Stand dar. Aus solchem Material werden Ideen zu Trades geboren, wenn diese zum persönlichen Trading Stil passen.

    Der Statistikfuchs wünscht Ihnen erfolgreiche Trades.

    Weitere Chartanalysen unter: http://www.statistikfuchs.de. Es erfolgen regelmäßige Updates der Trendeinstufungen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Herbstaktien Die Weihnachtsphantasie bei der Metro Aktie Wissen Sie noch, wie die Metro Aktie 2010 vor dem Weihnachtsgeschäft lief? Und 2011? Und 2012? Nein, letzteres wissen Sie bestimmt noch nicht ..

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    17.07.15 00:13:24
    Nein!!! Bitte Vorzüge-Thread lesen.

    Schönen Sommer/Herbst noch

    BG, TC
    Avatar
    16.07.15 11:57:29
    Avatar
    25.06.15 08:26:43
    Zitat von TheCity:
    Zitat von cure: ...

    verkauft :cool:


    Jetzt wissen die hier im Thread es auch, danke cure!!!!!! :D:D

    Mein Gott, da fallen ja im Death Valley mehr Wassertropfen in einem Jahrzehnt als hier Buchstaben in dem selben Zeitraum zu einem 60 Mrd-Umsatz-Unternehmen geschrieben werden...:laugh:

    TC


    bitte


    der Ordnung halber halt ....

    Wir treffen uns dann hier wieder um die Weihnachtszeit ..:laugh:

    Grüße


    Cure
    Avatar
    24.06.15 13:43:57
    Zitat von cure:
    Zitat von iAsh: Gibt es Interessenten für den Kaufhof? In der Mitte des Artikels wird darauf eingegangen.

    http://www.internetworld.de/e-commerce/e-commerce-trends/med…


    verkauft :cool:


    Jetzt wissen die hier im Thread es auch, danke cure!!!!!! :D:D

    Mein Gott, da fallen ja im Death Valley mehr Wassertropfen in einem Jahrzehnt als hier Buchstaben in dem selben Zeitraum zu einem 60 Mrd-Umsatz-Unternehmen geschrieben werden...:laugh:

    TC
    Avatar
    24.06.15 09:22:19
    Zitat von iAsh: Gibt es Interessenten für den Kaufhof? In der Mitte des Artikels wird darauf eingegangen.

    http://www.internetworld.de/e-commerce/e-commerce-trends/med…


    verkauft :cool:

    Disclaimer