checkAd

    Geschlossene Fonds  1689  0 Kommentare Neue Regeln und Strukturen

    Die neuen Vorschriften für geschlossene Fonds werfen ihre Schatten voraus. Noch weiß niemand, nach welchen Regeln künftig gespielt wird, doch zahlreiche Initiatoren reagieren schon jetzt auf die angekündigten Einschränkungen. Der eine bringt Eigenkapitalfonds in den Vertrieb, andere präsentieren keine reinen KG-Modelle mehr, sondern machen Umwege über Genussrechte oder ausländische Strukturen.
     
    Werden die Fonds dadurch besser? Sie werden anders. Manche Risiken fallen weg, zum Beispiel die Gefahr, bereits überwiesene Ausschüttungen Jahre später zurückzahlen zu müssen. Dafür gehen Anleger andere Wagnisse ein. Beim Genussrecht etwa handelt es sich um nachrangige und unbesicherte Verbindlichkeiten. So etwas bietet sich eigentlich nur bei Fonds an, die weitgehend ohne Fremdkapital auskommen.
     
    Neue Strukturen machen die Beteiligungsmodelle nicht schlechter, aber auch nicht unbedingt sicherer. Im Vordergrund steht weiterhin das Asset, der Sachwert. Heißt für die Anleger: Sie bleiben unternehmerische Investoren. Sinken die Mieten statt zu steigen, kann die Kalkulation nicht aufgehen. Macht bei einem Flugzeugfonds ein Leasingnehmer Pleite, bekommt der Fonds ein Problem. Scheint die Sonne nicht wie bestellt, nutzen auch staatlich garantierte Einspeisetarife nicht viel.
     
    Als ob das nicht genügt, zeigt sich der Fiskus oft als Spielverderber. New-Energy-Fonds müssen aus steuerlichen Gründen noch einmal neu rechnen. Unser Experte Robert Kracht hat Wind davon bekommen, dass ihnen quer durch die Bank höhere Gewerbesteuer-Abgaben drohen. Gegen solche Überraschungen nutzen auch Stellungnahmen der maßgeblichen Verbände nichts.
     
    Ihr Markus Gotzi,
    Chefredakteur "Der Fondsbrief"
     




    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Geschlossene Fonds Neue Regeln und Strukturen Die neuen Vorschriften für geschlossene Fonds werfen ihre Schatten voraus. Noch weiß niemand, nach welchen Regeln künftig gespielt wird, doch zahlreiche Initiatoren reagieren schon jetzt auf die angekündigten Einschränkungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer