checkAd

    Rohstoffe  4490  0 Kommentare Silberpreis: Sechsmonatshoch nicht gehalten

    Silber profitierte in besonders hohem Maße von den angekündigten quantitativen Lockerungsmaßnahmen der US-Notenbank Fed.
    Zum einen, weil die Sorge um eine drohende Inflation die harte Währung Silber attraktiver als Papiergeld erscheinen lässt, und zum anderen, weil QE 3 die Silbernachfrage aus der Industrie stimulieren könnte. Seinem Ruf, dem gelben Edelmetall in gehebelter Form zu folgen, machte Silber in den vergangenen Wochen alle Ehre. Seit Ende Juli verteuerte es sich um 23,4 Prozent und erzielte dadurch gegenüber Gold eine Hebelwirkung von 2,4. Aus charttechnischer Sicht wird die Luft nun aber dünner. So gibt es im aktuellen Kursbereich markante Widerstände und auch Timingindikatoren wie der Relative-Stärke-Index und die Bollingerbänder deuten auf eine überkaufte Situation hin.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Silberpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 14.50 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Dezember) um 0,243 auf 34,535 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Konjunkturdaten unterstützen

    Nach den am Nachmittag veröffentlichten Daten zu den US-Einzelhandelsumsätzen und zur US-Inflation präsentierte sich der Ölpreis mit weiterhin festen Notierungen. Der US-Einzelhandel entwickelte sich im August etwas besser als erwartet. Statt eines erwarteten Wachstums von 0,8 Prozent (Quelle: Bloomberg-Umfrage) ging es im Vergleich zum Vormonat um 0,9 Prozent nach oben. Man darf gespannt sein, ob die expansive Geldpolitik dies- und jenseits des Atlantiks die Weltkonjunktur ankurbeln kann. Falls nicht, müsste es mit dem Ölpreis eigentlich bergab gehen.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 14.50 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 1,05 auf 99,36 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,11 auf 116,99 Dollar zurückfiel.

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Sechsmonatshoch nicht gehalten Silber profitierte in besonders hohem Maße von den angekündigten quantitativen Lockerungsmaßnahmen der US-Notenbank Fed.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer