checkAd

    Rohstoffe  1616  0 Kommentare Goldpreis: Stabilität zum Wochenstart

    Der enttäuschende Ausgang des EU-Krisengipfels wurde über das Wochenende gut verkraftet. Der Goldpreis zeigt sich nahe am Sechswochentief stabil.

    In den Tagen zuvor punktete der Dollar gegenüber dem gelben Edelmetall in seiner Rolle als sicherer Hafen. In die neue Woche startete die US-Währung allerdings mit schwächerer Tendenz, was wiederum über die negative Korrelation dem Goldpreis zu Gute kam. Wachsendes Interesse wurde von indischen Juwelieren gemeldet, die sich offensichtlich auf eine anziehende Nachfrage wegen der anstehenden Hochzeitssaison rüsten. In der vergangenen Woche hielt sich bei ETF-Investoren das Interesse in Grenzen. Beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares reduzierte sich die gehaltene Goldmenge auf Wochensicht von 1.340,52 auf 1.334,19 Tonnen.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 2,40 auf 1.726,40 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Spekulanten auf dem Rückzug

    Laut aktuellem COT-Report (Commitments of Traders) vom Freitag haben die spekulativen Marktakteure ihre Netto-Long-Positionen (optimistische Markterwartung) an den Terminmärkten spürbar zurückgefahren. Die kumulierte Netto-Long-Position großer wie kleiner Spekulanten sank von 217.022 auf 209.383 Kontrakte (-3,5 Prozent). Dabei schlug vor allem die wachsende Skepsis der Großspekulanten ins Kontor. Deren Netto-Long-Position reduzierte sich nämlich von 213.598 auf 206.472 Futures (-3,4 Prozent). Aus charttechnischer Sicht hat sich die Lage zwar etwas beruhigt, bei der US-Sorte WTI droht allerdings weiterhin ein Test der bei 88 Dollar verlaufenden Unterstützungszone.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt (November) um 0,45 auf 90,50 Dollar, während sein Pendant auf Brent (Dezember) um 0,57 auf 110,71 Dollar anzog.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Stabilität zum Wochenstart Der enttäuschende Ausgang des EU-Krisengipfels wurde über das Wochenende gut verkraftet. Der Goldpreis zeigt sich nahe am Sechswochentief stabil.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer