checkAd

    Rohstoffe  2224  0 Kommentare Goldpreis: Comeback der Schnäppchenjäger

    Von seinem gestrigen Absacker unter die Marke von 1.700 Dollar zeigte sich der Goldpreis deutlich erholt.

    Mit dem Beginn der indischen Hochzeitssaison hellt sich auch die Stimmung am Goldmarkt wieder auf. Der schwache Dollar verhalf dem gelben Edelmetall beim Rebound ebenfalls in höhere Kursregionen. Weil die Fed bei ihrem gestrigen Statement eine anhaltende Niedrigzinsphase bis Mitte 2015 in Aussicht stellte und die japanische Notenbank am kommenden Dienstag ähnliche Signale liefern könnte, haben die Marktakteure wieder beherzt zugegriffen. Aus charttechnischer Sicht macht derzeit der Timingindikator Bollingerbänder Hoffnung. Vom unteren Band geht es aktuell in Richtung mittleres Bollingerband. Dieses verläuft derzeit bei 1.754 Dollar.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 13,00 auf 1.714,60 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Konjunkturdatenverstärken Rebound

    Die am Nachmittag gemeldeten US-Konjunkturdaten fielen besser aus. Mit 369.000 Neuanträgen auf Arbeitslosenhilfe fiel die Zahl etwas besser als erwartet aus. Bei den zeitgleich veröffentlichten Daten zum Auftragsbestand langlebiger Wirtschaftsgüter gab es eine positive Überraschung. Statt des erwarteten Anstiegs um sieben Prozent gab es gegenüber dem Vormonat ein Plus in Höhe von 9,9 Prozent. Nach der Bekanntgabe gab es beim Ölpreis keinen weiteren Satz nach oben. Die positiven Vorgaben von den internationalen Aktienmärkten dürften dabei eine wichtige Rolle gespielt haben. Die Angst vor einem Überangebot bei konjunkturbedingt schwacher Nachfrage verflüchtigte sich spürbar.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,76 auf 86,49 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,83 auf 108,682 Dollar anzog.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Comeback der Schnäppchenjäger Von seinem gestrigen Absacker unter die Marke von 1.700 Dollar zeigte sich der Goldpreis deutlich erholt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer