checkAd

    Autoindustrie ein Schlüsselfaktor für 2013  1344  0 Kommentare
    Anzeige
    Platinmarkt rutscht in ein heftiges Angebotsdefizit

    Die Streiks in Südafrika werden den Platinmarkt 2012 in ein erhebliches Angebotsdefizit fallen lassen. 2013 werde die Karten nicht unbedingt neu gemischt.

    Dass die Streiks in Südafrika in diesem Jahr massive Auswirkungen auf das zur Verfügung stehende Platinangebot haben, war zu befürchten. Langsam wird deutlich, wie stark die Arbeitsniederlegungen das Angebot des Metalls auf dem Weltmarkt beeinflussen. Es ist vor allem diese Sparte der südafrikanischen Bergwerksindustrie, die bisher von den Unruhen stark betroffen war. Die Folge: Der Beitrag des Landes zum weltweiten Platinangebot wird so niedrig wie seit 2001 nicht mehr, befürchtet Johnson Matthey in einer Analyse des Marktes.

    Alles in allem gehen die Experten in diesem Jahr mit einem hohen Angebotsdefizit aus. Während die Förderung in Südafrika, weltweit die wichtigste Bergbauregion für die Platinproduktion, schwach ausfallen wird, rechnen die Analysten mit einer stabilen Nachfrageentwicklung. Das lässt den Platinmarkt in ein deutliches Angebotsdefizit laufen. Dieses solle rund 400.000 Unzen groß sein, glaubt man bei Johnson Matthey.

    Ob das Marktumfeld 2013 grundsätzlich anders ausfallen wird, ist mehr als fraglich. Abzuwarten bleibt, wie die südafrikanischen Platinförderer auf die stark steigenden Lohnkosten reagieren werden. Dauerhafte Werksschließungen sind zu befürchten. Ein Schlüssel zur Schere zwischen Angebot und Nachfrage wird auch die Entwicklung der weltweiten Automobilindustrie sein, die ein Großabnehmer für Platin als Katalysatormetall ist. Kommt hier wieder Schwung in den zurzeit schwachen europäischen Automarkt, was derzeit allerdings noch nicht abzusehen ist, könnte der Platinpreis eine wesentliche neue Stütze erhalten.
    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Autoindustrie ein Schlüsselfaktor für 2013 Platinmarkt rutscht in ein heftiges Angebotsdefizit Die Streiks in Südafrika werden den Platinmarkt 2012 in ein erhebliches Angebotsdefizit fallen lassen. 2013 werde die Karten nicht unbedingt neu gemischt.