checkAd

    Kursrallye des DAX  3758  1 Kommentar Das Ende naht!

    Es geht zu Ende, zumindest das laufende Kalenderjahr. Doch wie sieht es mit der Kursrallye des DAX aus?

    Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Trotz Schuldenkrise und einem immer schwächer werdenden Wirtschaftswachstum hat der DAX bislang ein äußerst erfolgreiches Jahr auf das Parkett gezaubert. Stand Donnerstagnachmittag hat der DAX fast 28 Prozent seit Jahresanfang an Wert zugelegt! Viele Anleger freuen sich schon auf die Jahresendrallye. Doch Anleger sollten lieber Vorsicht walten lassen! Es sprechen einige Gründe dafür, dass es nicht mehr sonderlich weit nach oben gehen wird. Der erste Grund ist natürlich das bislang so erfolgreiche Jahr selbst!

    Die fast 28 Prozent sind bereits eine erstaunliche Performance, die sicherlich eine erhöhte Bereitschaft für Gewinnmitnahmen mit sich bringt. In diesem Jahrtausend gab es nur ein einziges Kalenderjahr, in dem der DAX noch stärker zugelegt hat: 2003, dem Jahr in dem der Internet-Crash seinen Tiefpunkt fand. Dazu kommt, dass allem Pfeifen im Walde zum Trotz, die Schuldenkrise noch lange nicht am Ende ist. Auch wenn die EU (lesen Sie dazu bitte auch die Seite 10)das gerne so mit einem Basta (!) festlegen würde. Dazu gibt es nach wie vor die kritische Lage im Pulverfass Naher Osten.

    Auch wenn immer wieder vereinzelte Indikatoren eine Besserung in der wirtschaftlichen Situation signalisieren, sind wir noch weit entfernt davon, die Trendwende ausrufen zu können. Bis in der Eurozone wieder echtes Wachstum generiert werden kann, dürften noch viele Jahre ins Land vergehen. Vor allem Spanien, Portugal und Griechenland sind Lichtjahre von Wachstum entfernt, aber auch Frankreich schwächelt vorerst weiter.

    Last but not least spricht eine alte Börsenweisheit für große Vorsicht: Wenn alle optimistisch sind und mit der Rallye rechnen – und da sind wir gerade nah dran – ist das Hoch schon sehr nahe. Ist ja auch logisch: Wenn alle optimistisch sind und mit einer Rallye rechnen, sind diese Optimisten auch alle investiert. Wenn aber alle investiert sind, fehlen die Anschlusskäufer ... Anleger sollten daher eher eine vorsichtige Strategie fahren und selektive Anlagegelegenheiten nutzen, ansonsten nicht blind der Bullenhorde hinterher rennen!

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Carsten Englert
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Carsten Englert ist nicht nur Charttechniker sondern auch langjähriger Experte für fundamentale Analysen. Er hat sowohl den DAX-Crash im August 2011 als auch den Kurseinbruch ab April 2012 rechtzeitig vorhergesagt und seinen Lesern massive Gewinne ermöglicht. Seine Empfehlungen und Musterdepots finden Sie im Börsenbrief
    "Der Investoren-Kompass".
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Carsten Englert
    Kursrallye des DAX Das Ende naht! Viele Anleger freuen sich schon auf die Jahresendrallye. Doch Anleger sollten lieber Vorsicht walten lassen!

    Disclaimer