checkAd

    Streiks belasten  2368  0 Kommentare
    Anzeige
    Anglo American – Platin- und Eisenerzproduktion fällt deutlich

    Der diversifizierte Bergbaukonzern Anglo American (WKN A0MUKL) hat im vierten Quartal 2012 einen Rückgang der Platin- und Eisenerzproduktion verbucht. Die Streiks des vergangenen Jahres in der südafrikanischen Minenbranche haben das Unternehmen schwer getroffen.

    Kupfer – das rote Metall trägt nach Eisenerz den zweitgrößten Anteil zu Anglos Gewinnen bei – lieferte zwar bessere Neuigkeiten, die Produktion stieg aber nur um 2% auf 172.900 Tonnen. Probleme auf der Collahuasi-Mine des Konzerns in Chile machten den positiven Effekt der gestiegenen Produktion auf Los Bronces, einem der wichtigsten Wachstumsprojekte von Anglo, wieder zunichte.

    Eisenerz hatte 2011 noch den größten Anteil an Anglo Americans Gewinnen, doch teilte der Konzern heute mit, dass der Ausstoß der Tochtergesellschaft Kumba Iron Ore 2012 um 19% auf 9 Mio. Tonnen fiel. 5 Mio. Tonnen Produktion fielen einem Streik auf der Sishen-Mine des Unternehmens zum Opfer.

    Noch stärker brach die Platinproduktion ein. Hier meldete Anglo American einen Produktionsrückgang von 29% auf Grund von Arbeitskämpfen in der Branche, die sich über fast zwei Monate hinzogen. Anglo hat bereits Pläne vorgestellt, mit denen man die Misere bei der Platintochter beheben will. Dazu gehören Stellenstreichungen und die Stilllegung von Minen.

    Zudem hat man einen neuen CEO installiert, um Cynthia Carroll zu ersetzen, die angesichts schwacher Renditen auf Druck von Seiten der Aktionäre gehen musste. Die heute veröffentlichten Zahlen zeigen, was für einer Herkulesaufgabe sich der neue Konzernchef Mark Cutifani stellen muss. Dessen vordringlichste Aufgabe ist es, die Aktie des Konzerns wieder auf Kurs zu bringen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Streiks belasten Anglo American – Platin- und Eisenerzproduktion fällt deutlich Der diversifizierte Bergbaukonzern Anglo American (WKN A0MUKL) hat im vierten Quartal 2012 einen Rückgang der Platin- und Eisenerzproduktion verbucht. Die Streiks des vergangenen Jahres in der südafrikanischen Minenbranche haben das Unternehmen schwer getroffen.