checkAd

    Rohstoffe  2899  0 Kommentare Silberpreis: Kampf um 30-Dollar-Marke geht weiter

    Seit September vergangenen Jahres ist der Silberpreis in einer Tradingrange zwischen 29 und 36 Dollar gefangen, wobei derzeit vor allem die untere Begrenzung gefährdet erscheint.

    Karen Jones, eine technische Analystin der Commerzbank rechnet demnächst mit einem Rutsch unter das bei 28,50 Dollar verlaufende Hoch vom Juli 2012. Deutlich optimistischer äußerte sich am gestrigen Dienstag James Steel von HSBC Securities (USA) in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. Er räumt dem Edelmetall erhebliches Aufwärtspotenzial bis in den Bereich von 33 Dollar ein. Weil Silber nicht nur als sicher Hafen für Finanzinvestoren, sondern auch in diversen Industriesektoren als wichtiger Werkstoff benötigt wird, hängt das Wohl und Wehe des Edelmetalls auch von den globalen Konjunkturperspektiven ab. Am Mittwoch und Donnerstag stehen diesbezüglich einige wichtige Konjunkturindikatoren zur Bekanntgabe an und dürften daher für ein hohes Maß an Spannung sorgen.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (März) um 0,133 auf 29,55 Dollar pro Feinunze.

    RBOB-Benzin: Markante relative Stärke

    Während der Ölpreis der US-Sorte WTI seit dem Jahreswechsel um 4,7 Prozent anzog, kletterte der Future auf RBOB (Benzin) um über 20 Prozent. Mit Blick auf den Timingindikator Relative-Stärke-Index bewegt sich der Kontrakt nun in unmittelbarer Nähe zur überkauften Zone. Weil die Benzinproduktion aufgrund von Wartungsarbeiten in US-Raffinerien niedriger als üblich ausfiel, sorgte das angespannte Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage zu einem steigenden Benzinpreis. Weil nach Hurrikan Sandy die Infrastruktur noch nicht völlig reibungslos funktioniert, wetteten spekulative Marktakteure auf anziehende Benzinpreise und verstärkten dadurch den Aufwärtstrend. Sowohl Großspekulanten (Non-Commercials) als auch Kleinspekulanten (Non-Reportables) bauten ihre Netto-Long-Positionen (optimistische Markterwartung) in den vergangenen acht Wochen stetig aus.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Benzinpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf RBOB um 0,0038 auf 3,1174 Dollar pro Gallone.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Kampf um 30-Dollar-Marke geht weiter Seit September vergangenen Jahres ist der Silberpreis in einer Tradingrange zwischen 29 und 36 Dollar gefangen, wobei derzeit vor allem die untere Begrenzung gefährdet erscheint.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer