checkAd

    Besserung erst ab dem zweiten Halbjahr  1716  0 Kommentare
    Anzeige
    Seltene Erden-Produzent Molycorp macht gewaltigen Verlust

    Der Seltene Erden-Metallproduzent Molycorp (WKN A1C2G7) hat auf Grund von Wertberichtigungen in Höhe von 270,2 Mio. Dollar im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 460,9 Mio. Dollar oder 4,31 Dollar pro Aktie gemacht. 2,51 Dollar je Aktie waren dabei auf die Abschreibungen zurückzuführen.

    2011 hatte das Unternehmen noch einen Nettogewinn von 117,53 Mio. Dollar oder 1,29 Dollar je Anteilsschein erzielt. Den bereinigten Verlust für 2012 gab Molycorp mit 39,2 Mio. Dollar bzw. 37 Cent je Aktien an. Allein im vierten Quartal des letzten Jahres machte das Unternehmen einen Nettoverlust von 359,6 Mio. Dollar bzw. einen bereinigten Verlust von 52,7 Mio. Dollar oder 45 Cent pro Aktie.

    Wie das Unternehmen in einer Mitteilung erklärte, sind für diese negative Entwicklung die gesunkenen Verkaufspreise bei gleichzeitig steigenden Kosten sowie die genannten Abschreibungen verantwortlich. Ein Anstieg des Produktionsvolumens und eine Ausweitung der Produktpalette hätten diesen Effekt teilweise abgemildert, hieß es weiter.

    Insgesamt rechnet Molycorp für 2013 mit einer leichten Aufhellung der Lage, warnte aber, dass es im ersten Halbjahr erst einmal schlechter laufen werde als im dritten und vierten Quartal 2012. Das sei aber der üblichen Saisonalität geschuldet und der Tatsache, dass die Mountain Pass-Anlage erst Mitte 2013 die volle, kommerzielle Produktion erreichen dürfte.

    Molycorp geht zudem davon aus, dass die weltweite Nachfrage und das Angebot 2013 ausgeglichener sein werden, sodass sowohl die Lieferanten als auch die Kunden von den Preisen vieler Schlüsselanwendungen Seltener Erden profitieren dürften.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Besserung erst ab dem zweiten Halbjahr Seltene Erden-Produzent Molycorp macht gewaltigen Verlust Der Seltene Erden-Metallproduzent Molycorp (WKN A1C2G7) hat auf Grund von Wertberichtigungen in Höhe von 270,2 Mio. Dollar im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 460,9 Mio. Dollar oder 4,31 Dollar pro Aktie gemacht. 2,51 Dollar je Aktie waren dabei auf die Abschreibungen zurückzuführen.