checkAd

    Aktienfonds  1062  0 Kommentare SJB FondsPortrait. BB African Opportunities. - Seite 3

    Der BB African Opportunities Fund hat 19,3 Prozent seines FondsVermögens in Nigeria investiert, knapp dahinter liegt mit 19,0 Prozent Südafrika. Die dritte recht hohe Ländergewichtung hat Ägypten mit 18,2 Prozent des FondsVolumens aufzuweisen. Hier sieht FondsManager Bou-Diab die besondere Herausforderung darin, ein Gleichgewicht zwischen den kurzfristigen Länderrisiken und den soliden Unternehmensergebnissen ägyptischer Firmen zu schaffen, die mit attraktiven Bewertungen einhergehen. Im Mittelfeld der geographischen Aufteilung des Fonds befinden sich Ghana mit 6,8 Prozent sowie Kenia (6,4 Prozent). In Marokko sind 4,5 Prozent des FondsVolumens angelegt, Aktien aus Ruanda besitzen hieran einen Anteil von 2,4 Prozent. Kleinere Positionen in Zambia (2,0 Prozent) sowie Togo (0,9 Prozent) runden das Länderportfolio ab. Die Verfügbarkeit liquider Mittel ist per Ende Februar 2013 mit 16,6 Prozent recht hoch. FondsManager Bou-Diab betont in diesem Zusammenhang, dass die zuletzt hohen Mittelzuflüsse nur vorsichtig reinvestiert werden. Gerade in den durch Liquiditätsknappheit geprägten nigerianischen und kenianischen Märkten sieht er derzeit eine Überbewertung, die durch die Fundamentaldaten nicht gerechtfertigt sei.

    Lesen Sie auch

    In der Sektorenallokation des Afrikafonds liegen Finanztitel mit 36,3 Prozent des FondsVermögens klar auf Platz eins. Folgerichtig befinden sich diverse afrikanische Banken unter den Top 10 des Fonds: Die Credit Agricole Egypt, die die Erträge pro Aktie zuletzt um 30 Prozent steigern konnte, sowie die beiden nigerianischen Geldhäuser Zenith Bank und Guaranty Trust Bank. Platz zwei der wichtigsten Branchen des Bellevue-Fonds nimmt der Telekomsektor mit 9,5 Prozent Portfolioanteil ein. Kaum geringer ist der Rohstoffsektor gewichtet, in den 9,4 Prozent des FondsVermögens investiert sind. Unter den zehn größten Einzelpositionen des Fonds wird der Bereich durch den unter anderem in Ghana, Uganda und Kenia aktiven Ölkonzern Tullow Oil vertreten. Energietitel decken 8,4 Prozent des FondsVolumens ab, Produzenten nicht zyklischer Konsumgüter besitzen einen Anteil von 7,4 Prozent am Portfolio. Aus diesem Sektor befindet sich die Aktie der Nigerian Breweries unter den Top-10, die ihren Umsatz um 20 Prozent steigern konnte, jedoch infolge gestiegener Kosten einen unveränderten Reingewinn verbuchte. Bei Industrieunternehmen ist der BB-Afrikafonds mit 4,1 Prozent engagiert, unterdurchschnittlich stark im FondsPortfolio vertreten ist zudem der Sektor der zyklischen Konsumgüter (4,1 Prozent). Hier schafft es der südafrikanische Verlags- und Medienkonzern Naspers unter die zehn größten Einzelpositionen.

    Seite 3 von 4



    Aktuelle Themen


    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. BB African Opportunities. - Seite 3 Im Bereich der Schwellenmärkte ist Afrika ein für viele Investoren noch weitgehend unentdeckter Kontinent mit attraktivem Wachstumspotenzial. Die wirtschaftliche Entwicklung gewinnt stetig an Fahrt, wobei der strukturelle Wandel, politische Reformen, die immensen Rohstoffvorkommen und steigende Infrastrukturinvestitionen die größten Wachstumstreiber darstellen.

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer