DGAP-News
TAKKT-Hauptversammlung beschließt Dividende von 32 Cent je Aktie - Zwischenbericht zur Nachhaltigkeit vorgestellt - Seite 2
EUROPE) hat der TAKKT-Konzern sein Portfolio zudem weiter diversifiziert -
produktbezogen und vor allem mit Blick auf seine Vertriebskanäle. Insgesamt
konnte TAKKT seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2012 um 10,3 Prozent auf 939,9
Millionen Euro steigern. Auch die Ertragskennzahlen entwickelten sich
ähnlich erfreulich.
Wertsteigerung durch Akquisitionen und Konzentration
Die erfolgreiche Diversifikation des Portfolios will TAKKT auch in Zukunft
fortsetzen. Neben dem regionalen Roll-out erfolgreicher Geschäftsmodelle
auf neue Märkte kommen dabei auch weitere Zukäufe in Frage. Die Akquisition
etablierter Anbieter in attraktiven Nischenmärkten ist zentraler
Bestandteil der Wachstumsstrategie. Neben Wachstum und Diversifikation
profitiert der Konzern von dem Know-how, das neue Akquisitionen in den
Unternehmensverbund einbringen. Auf der anderen Seite begleitet TAKKT aber
auch kritisch die Entwicklung des bestehenden Portfolios. Falls eine
Aktivität die in sie gesetzten Erwartungen dauerhaft nicht erfüllen kann,
prüft das Management im Sinne einer positiv verstandenen unternehmerischen
Verantwortung alle strategischen Optionen. Dies hat im vergangenen Jahr z.
B. zur Schließung von Furnandi, cateringplanet.com und gaerner Spanien
geführt.
Ausbau des E-Commerce
Das E-Commerce-Geschäft hat sich 2012 erneut überdurchschnittlich
entwickelt und einen Anteil am Auftragseingang von 25,7 Prozent erreicht.
Die Kunden von TAKKT legen höchsten Wert auf Beratung, Qualität und Service
und suchen beim Anbieter ihrer Wahl Verlässlichkeit und einen Zusatznutzen.
Deshalb will TAKKT sich auch im E-Commerce in Zukunft mit Beratungs- und
Servicevorteilen von reinen Transaktionsplattformen und elektronischen
Marktplätzen differenzieren.
Auf Kurs in Sachen Nachhaltigkeit
Bei der letztjährigen Hauptversammlung im Mai 2012 hatte TAKKT erstmals
einen Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt, der gemäß GRI-Klassifizierung auf
dem Level 'C+' zertifiziert wurde. Zudem hatte TAKKT das Ziel formuliert,
bis 2016 in Sachen Nachhaltigkeit weltweit Vorbild in seiner Branche zu
sein. 'Wir sind bereits ein gutes Stück dabei vorangekommen, Nachhaltigkeit
in unsere gesamte Wertschöpfung zu integrieren und organisatorisch zu
verankern', kommentierte Zimmermann die Fortschritte im Bereich
Nachhaltigkeit. Die zwischenzeitlich erzielten Ergebnisse hat TAKKT in
einem Fortschrittsbericht zusammengefasst, der ab heute auf der
TAKKT-Website abrufbar ist.
Ausblick
Im ersten Quartal 2013 stand die Umsatz- und Ertragslage des TAKKT-Konzerns
Das E-Commerce-Geschäft hat sich 2012 erneut überdurchschnittlich
entwickelt und einen Anteil am Auftragseingang von 25,7 Prozent erreicht.
Die Kunden von TAKKT legen höchsten Wert auf Beratung, Qualität und Service
und suchen beim Anbieter ihrer Wahl Verlässlichkeit und einen Zusatznutzen.
Deshalb will TAKKT sich auch im E-Commerce in Zukunft mit Beratungs- und
Servicevorteilen von reinen Transaktionsplattformen und elektronischen
Marktplätzen differenzieren.
Auf Kurs in Sachen Nachhaltigkeit
Bei der letztjährigen Hauptversammlung im Mai 2012 hatte TAKKT erstmals
einen Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt, der gemäß GRI-Klassifizierung auf
dem Level 'C+' zertifiziert wurde. Zudem hatte TAKKT das Ziel formuliert,
bis 2016 in Sachen Nachhaltigkeit weltweit Vorbild in seiner Branche zu
sein. 'Wir sind bereits ein gutes Stück dabei vorangekommen, Nachhaltigkeit
in unsere gesamte Wertschöpfung zu integrieren und organisatorisch zu
verankern', kommentierte Zimmermann die Fortschritte im Bereich
Nachhaltigkeit. Die zwischenzeitlich erzielten Ergebnisse hat TAKKT in
einem Fortschrittsbericht zusammengefasst, der ab heute auf der
TAKKT-Website abrufbar ist.
Ausblick
Im ersten Quartal 2013 stand die Umsatz- und Ertragslage des TAKKT-Konzerns
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte