checkAd

    Preistreiber für Gold?  2283  0 Kommentare
    Anzeige
    Größter Goldmine der Welt droht längere Schließung

    Die Analysten der UBS, und nicht nur diese, sind der Ansicht, dass es eines großen externen Auslösers bedarf, damit der Goldpreis wieder deutlicher zulegen kann. Tatsächlich könnte es diesen schon gegeben haben bzw. bald geben – es ist nur noch nicht wirklich bekannt geworden…

    Was nämlich nicht viele Anleger wissen ist, dass die größte Goldmine der Welt die Grasberg-Mine von Freeport-McMoRan Copper & Gold (WKN 896476) in Indonesien ist. Denn in der Öffentlichkeit wird diese vor allem als Kupfermine betrachtet. Doch diese gigantische Mine hat in den vergangenen drei Jahren im Schnitt mehr als 1 Mio. Unzen des gelben Metalls pro Jahr produziert und verfügt nach Aussage von Freeport über die größten Goldreserven der Welt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Freeport-McMoRan Inc!
    Long
    46,13€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 11,80
    Hebel
    Short
    53,16€
    Basispreis
    0,38
    Ask
    × 10,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch in den letzten Monaten hatte Grasberg gleich eine ganze Reihe von Problemen. Vor rund drei Wochen stürzte ein Tunnel ein, während 39 Arbeiter dort ein Sicherheitstraining absolvierten. Das führte zu Protesten der Arbeiter und einer Schließung der gesamten Anlage, die erst vergangene Woche, allerdings nur für die Tagebaugrube, wieder aufgehoben wurde.

    Dann aber stürzte am Freitag eine Wand ein, wobei ein Arbeiter verletzt wurde, was die Stimmung in der Arbeiterschaft weiter sinken ließ. Das Bergbauministerium Indonesiens ordnete daraufhin einen Stopp aller Abbauaktivitäten auf Grasberg für mindestens drei Monate an, um die Unfälle zu untersuchen und Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.

    Darüber hinaus sind die Arbeiter, die bereits wegen anstehender Gehaltsverhandlungen gereizt sind, nun wegen der Sicherheitsprobleme zunehmend unglücklich. Eine Schließung von drei Monaten könnte die Erzvorräte von Freeport auf der Mine bereits erschöpfen. Sollten aber die Arbeiter streiken und die Mine deshalb länger geschlossen bleiben, könnte die Produktion deutlich länger aussetzen als gedacht.

    Der Kupferpreis hat unter anderem angesichts der Grasberg-Schließung zuletzt bereits angezogen und bei Gold könnte ähnliches passieren. Den die physischen Goldbestände in den asiatischen Märkten sind knapp und eine längere Produktionspause könnte die Gold- und Kupferkäufer dazu zwingen, sich anderswo einzudecken, sollte Freeport sich auf höhere Gewalt berufen müssen, um ihre Verträge zu erfüllen.

    Und Grasberg ist nicht die einzige Großmine, die auf Grund eines Unfalls vorübergehend stillgelegt werden musste. Erst vor kurzem ereignete sich auf der Bingham Canyon-Mine von Rio Tinto (WKN 852147) ein Erdrutsch, sodass die Gold-, Silber- und Kupferproduktion unterbrochen wurde.

    Angesichts der vorübergehenden Stilllegung der Grasberg-Mine könnte der Goldpreis, der ja wie oben geschrieben auf einen solchen Anstoß wartet, um weiter steigen zu können, deutlich reagieren. Denn es handelt sich hier um eine erhebliche Unterbrechung des Angebots in einer Region, in der die Nachfrage nach physischem Gold am höchsten ist. Das Material, um diese Nachfrage zu befriedigen, müsste dann aus anderen Quellen beschafft werden.

     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Preistreiber für Gold? Größter Goldmine der Welt droht längere Schließung Die Analysten der UBS, und nicht nur diese, sind der Ansicht, dass es eines großen externen Auslösers bedarf, damit der Goldpreis wieder deutlicher zulegen kann. Tatsächlich könnte es diesen schon gegeben haben bzw. bald geben – es ist nur noch nicht wirklich bekannt geworden…

    Disclaimer