checkAd

    Operativer Gewinn legt um 9% zu  3265  0 Kommentare
    Anzeige
    DRDGold – Dividende steigt um 180%

    DRDGold (WKN A0DNR0), der viertgrößte Goldproduzent Südafrikas, hat in seinem Geschäftsjahr, das am 30. Juni endete, einen Anstieg des operativen Gewinns von 9% erzielt. Das Unternehmen hob zudem seine Dividende um 180% an.

    DRDGold, das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Fiskaljahr eine Produktion von 146.381 Unzen Gold und damit 8% mehr als im Vorjahr, meldete einen operativen Gewinn von 679,3 Mio. Rand.

    DRDGold gab zudem bekannt, dass im Geschäftsjahr 23,254 Mio. Tonnen Erz verarbeitet wurden, was ebenfalls einer Steigerung von 8% entspricht. Der Gewinnungsgehalt stieg dabei leicht von 0,195 auf 0,196 Gramm Gold pro Tonne. Etwas stärker stiegen die so genannten „Headline Earnings“ – eine in Südafrika gebräuchliche Kennzahl, die bestimmte einmalige Bilanzposten außen vor lässt. Diese legten um 11% auf 68 Cent je Aktie zu.

    Allerdings führten höhere Investitionsaufwendungen und ein 10%iger Rückgang des Goldpreises in Rand im vierten Quartal dazu, dass nur 97,9 Mio. Rand an freiem Cashflow generiert wurden. Das ist ein Rückgang von 53%. Mit diesen Mitteln sowie 165 Mio. Rand, die man über Kredite aufgenommen hatte, verfügt DRDGold nun über liquide Mittel in Höhe von 377,2 Mio. Rand.

    Das Unternehmen kündigte zudem eine Abschlussdividende in Höhe von 14 Cent pro Aktie an. Damit steigt die Gesamtausschüttung für das letzte Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr um 180% auf 28 Cent.

    Die gestiegene Goldproduktion und der auf Jahressicht durchschnittlich um 9% höhere erzielte Goldpreis von 458.084 Rand pro Kilogramm führten dazu, dass der Umsatz von DRDGold um 18% auf 2,0765 Mrd. Rand zulegte. Zugelegt haben nach Aussage des Unternehmens aber auch die Gesamtkosten der Produktion (all-in sustaining costs nach Definition des World Gold Council), die um 10% auf 365.569 Rand pro Kilogramm Gold stiegen. Die hieraus resultierende Marge blieb aber bei 20%.

    Auch die Investitionsaufwendungen lagen mit 361,5 Mio. Rand 13% über dem Wert des Vorjahres, vor allem auf Grund der anhaltenden Entwicklung des Flotations- und Feinmahlkreislaufs auf der Ergo-Anlage. DRDGold zielt dabei auf eine Reduzierung des Wasserverbrauchs und die Unterdrückung der Staubemissionen ab.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Operativer Gewinn legt um 9% zu DRDGold – Dividende steigt um 180% DRDGold (WKN A0DNR0), der viertgrößte Goldproduzent Südafrikas, hat in seinem Geschäftsjahr, das am 30. Juni endete, einen Anstieg des operativen Gewinns von 9% erzielt. Das Unternehmen hob zudem seine Dividende um 180% an.

    Disclaimer