checkAd

    Aktienfonds  1204  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Meridio Arab World. - Seite 3

    FondsStrategie. Entschlüsselt.

    Der Meridio Arab World investiert sein FondsVermögen in den arabischen Ländern und besitzt als Anlageschwerpunkt die Golfregion. Zudem werden Titel aus dem Nahen Osten und Nordafrika erworben. FondsManager Rashad M. Khourshid fokussiert sich auf Standardwerte der Region, die eine Marktkapitalisierung von mindestens 10 Milliarden Euro besitzen. Derart reduziert sich das Anlageuniversum auf rund 200 große und liquide Werte. Neben Aktien kann der Fonds auch in liquide Mittel, Geldmarktinstrumente und Anleihen investieren, um Marktschwankungen abzufedern. Diese hochgradige Flexibilität führt dazu, dass der Fonds je nach Marktlage sein Profil deutlich verändert. Prinzipiell favorisiert Khourshid in seinem Aktienselektionsprozess diejenigen Titel, die am meisten von einem starken Wirtschaftswachstum begünstigt werden. Neben Banken und Finanztiteln sind dies vor allem Telekommunikationswerte sowie Bau- und Immobilienunternehmen, die von den zahlreichen Projekten im Infrastrukturbereich profitieren. Eine überdurchschnittliche Gewichtung im Fonds erfahren zudem die Chemieindustrie sowie Logistikfirmen.

    Wie stellt sich die Länderstruktur innerhalb des Portfolios dar? Auf Platz eins der geographischen Allokation befindet sich Katar, wo 35,13 Prozent des FondsVermögens investiert sind. Offenkundig sieht Khourshid besonderes Wachstumspotenzial bei den Unternehmen des Landes, das Ausrichter der Fußballweltmeisterschaft 2022 ist. An zweiter Stelle im Länderranking folgen die Vereinigten Arabischen Emirate mit 30,51 Prozent, Platz drei geht an Kuwait (14,06 Prozent). Weitere Bestände werden von dem Meridio-Fonds in Oman (9,50 Prozent) sowie dem Libanon (6,14 Prozent) gehalten. Abgerundet wird das FondsPortfolio durch Positionen in weiteren arabischen Ländern in Höhe von 4,66 Prozent. Bei der Asset Allokation liegt die Aufteilung per Ende August bei 76,43 Prozent Aktien, die durch Bestände von insgesamt 17,96 Prozent bei Anleihen, Fremdfonds und Geldmarkttiteln ergänzt werden. Die Cashquote des Arabienfonds liegt bei 5,61 Prozent.

    Bleibt noch die Frage nach den von FondsManager Khourshid am stärksten favorisierten Einzelwerten. Der Bevorzugung von Finanztiteln gemäß, befinden sich unter den Top-5 des Meridio Arab World gleich zwei Bankaktien: Zum einen die Qatar National Bank, zum anderen die National Bank of Kuwait. Aus dem Immobiliensektor findet sich die Aktie von Barwa Real Estate unter den Top-Werten, aus dem Baubereich ist es die Aktie von Qatar National Cement. Abgerundet wird das Portfolio durch die Titel des Telekomunternehmens Ooredoo, eine Tochter von Qatar Telecom.

    SJB Fazit. Meridio Arab World.

    Nachdem in der Syrien-Krise eine merkliche Entspannung eingetreten ist, sollten Investoren ihr Augenmerk wieder verstärkt auf die fundamentalen Daten der arabischen Region richten: Mit einem prognostizierten BIP-Wachstum von +3,8 Prozent für 2013 sowie den umfangreichen Rohölvorkommen von 36 Prozent der weltweiten Bestände sind die Voraussetzungen für eine langfristige wirtschaftliche Aufwärtsbewegung ausgezeichnet. Der Meridio Arab World hat sich erfolgreich darin gezeigt, Anlegern das überdurchschnittliche Renditepotenzial arabischer Aktien zugänglich zu machen. Bleibt eine politische Eskalation in der Region aus, dürfte sich ein Aufbau erster Positionen auszahlen!

    FondsName: Meridio Arab World A EUR

    Anlagegebiet: Arabien

    Anbieter: Meridio Asset Management

    FondsManager: Rashad M. Khourshid

    Auflagedatum: 11.06.2008

    ISIN: LU0360925993

    WKN: A0MXQD

    MiFID-Risikoklasse nach SJB: 5

    Internet: http://www.meridio.de

    Seite 3 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Meridio Arab World. - Seite 3 Im Syrien-Konflikt ist eine unerwartete Wende zum Positiven eingetreten: Das Assad-Regime hat sich gegenüber Russland bereit erklärt, seine C-Waffen unter internationale Kontrolle zu stellen und zudem den Beitritt zur internationalen Chemiewaffenkonvention beantragt. Ein Militärschlag der USA, für den die internationale Unterstützung ohnehin abbröckelte, ist damit erst einmal vom Tisch.