checkAd

    Metzler  962  0 Kommentare „Wertsicherung erhöht die Planbarkeit von Erträgen“

    FundResearch-Fondsmanager-Talk: Metzler-Portfoliomanager Iven Kurz spricht über globale Multi-Asset-Produkte und Wertsicherungsstrategien.

    Iven Kurz ist Senior-Portfoliomanager und Leiter des Bereichs Absolute-Return und Wertsicherung bei Metzler Asset Management. Mit FundResearch sprach er exklusiv über die Wertsicherungsstrategien von Metzler sowie Multi-Asset-Produkte im Allgemeinen.

    FundResearch: Herr Kurz, bei Metzler sind Sie Spezialist für globale Multi-Asset-Produkte. Was zeichnet diese Produkte aus? Was können sich Anleger darunter vorstellen?

    Iven Kurz: Metzler ist ein spezialisierter Anbieter von Asset-Management-Leistungen. Einer unserer Schwerpunkte liegt auf Absolute-Return-Konzepten – im Bereich Managed-Futures auf der einen Seite und wertgesicherten Multi-Asset-Portfolios  auf der anderen Seite. Bei unseren wertgesicherten Multi-Asset-Portfolios steht wiederum das Risikomanagement im Mittelpunkt. Und genau das wird auch von unseren institutionellen Kunden nachgefragt. Denn viele unserer Kunden sind Versicherungen und Pensionskassen – also Institutionen, die per Definition sehr risikoavers sind und uns entsprechend sehr strenge Risikovorgaben machen. In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass Multi-Asset-Portfolios kein Selbstzweck sein dürfen, sie müssen vielmehr dem Ziel der Risikokontrolle, der Risikosteuerung für den Anleger entsprechen.  Ein Aspekt ist daher die globale Diversifikation unserer Multi-Asset-Portfolios, wodurch wir deutlich Renditechancen erhöhen und Verlustrisiken senken können.

    FundResearch: Irgendwo hat Diversifikation aber ihre Grenzen?

    Iven Kurz: So ist es. Die globalen Aktien- und Rentenmärkte sind nun mal hoch korreliert. Deswegen bedeutet bei uns Multi-Asset-Management neben einer breiten Diversifikation vor allem auch ein sehr dynamisches Asset Management der einzelnen Risikoklassen, der einzelnen Ertragsfelder.

    FundResearch: Mit diesem Ansatz wollen Sie Wertsicherung erreichen. Aber wie definiert Metzler Wertsicherung?

    Iven Kurz: Wertsicherung erhöht grundsätzlich die Planbarkeit von Erträgen – doch bei dem Verständnis davon, was Wertsicherung bedeutet, gibt es durchaus Unterschiede. Wir haben Anleger, für die bedeutet Wertsicherung, zum Stichtag X ein maximales Verlustrisiko von Betrag Y zu haben. Für andere  wiederum, die zwar nicht an ein Budget gebunden sind, aber trotzdem das Risiko senken wollen, sind Volatilitätsvorgaben sinnvoller. In einem solchen Fall implementieren wir in unsere Multi-Asset-Strategien diese Zielvolatilitäten als feste Größe und können die gewünschten Ergebnisse im Schnitt auch realisieren.

    Seite 1 von 3



    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Metzler „Wertsicherung erhöht die Planbarkeit von Erträgen“ FundResearch-Fondsmanager-Talk: Metzler-Portfoliomanager Iven Kurz spricht über globale Multi-Asset-Produkte und Wertsicherungsstrategien.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer