checkAd

    finanzmarktwelt.de  2003  1 Kommentar
    Anzeige
    China - die tickende Zeitbombe - Seite 2

    Erstmals seit Mitte 2013 fallen alle vier Einkaufsmanagerindizes, die (offizielle)Kreditvergabe geht zurück, das BIP dürfte auf 7,6% fallen.
     
    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.027,89€
    Basispreis
    3,55
    Ask
    × 10,10
    Hebel
    Long
    34.547,26€
    Basispreis
    35,10
    Ask
    × 9,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Von Markus Fugmann, finanzmarktwelt.de
     

    Während im Reich der Mitte die offizielle Kreditvergabe weiter zurückgeht und die Konjunkturdaten nach unten zeigen, bleibt vielen Unternehmen nur die Chance, sich bei Schattenbanken Geld zu leihen. Aber auch dort verlangsamte sich die Kreditnachfrage in der zweiten Jahreshälfte 2013.

    Als im Frühsommer letzten Jahres die Fed den Beginn der Reduzierung der Anleihekäufe (Tapering) ankündigte, kam es in China zu einem massiven Anstieg der Interbankenzinsen - und die People´s Bank of China sah zunächst tatenlos zu. Motiv war der Versuch, die Schattenbanken (Unternehmen, Versicherer) auszubremsen, die auf eben diese Ausleihungen angewiesen sind. Um die ausbrechende Panik einzudämmen, musste die Notenbank jedoch schnell zurück rudern und den Bankensektor mit frischer Liquidität versorgen.

    Allerdings steckt die Zentralbank in einem Dilemma: sollte sich der Wirtschaftsabschwung fortsetzen, kann sie kaum mit einer Lockerung ihrer Geldpolitik reagieren, ohne eben den Schattenbankensektor wieder anzuheizen.

    Dabei sind die offiziell anerkannten und meist aufgrund fauler Kredite maroden Banken dringend auf weitere Liquidität angewiesen: in den letzten vier Jahren pumpte daher die chinesische Notenbank massiv Geld in den Bankensektor - und das mit dem siebenfachen Volumen der Anleihekäufe durch die amerikanische Fed.

    Vor allem durch die Kredite des Schattenbankensystems - bonitätsstarke Unternehmen leihen sich Geld bei offiziellen Banken und reichen dieses dann zu deutlich höheren Zinsen an bonitätsschwache weiter - ist die gesamte Wirtschaft Chinas in hohem Maße kreditgehebelt. Bei einer weiteren Abschwächung der Konjunktur droht daher ein Dominoeffekt platzender Kredite und eine Abwärtsspirale, die die Finanzkrise des Westens wie ein laues Lüftchen erscheinen lässt.

     

    http://finanzmarktwelt.de/home/china-die-tickende-zeitbombe/china-die-tickende-zeitbombe.html

     

     




    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de China - die tickende Zeitbombe - Seite 2 Erstmals seit Mitte 2013 fallen alle vier Einkaufsmanagerindizes, die (offizielle)Kreditvergabe geht zurück, das BIP dürfte auf 7,6% fallen.   Von Markus Fugmann, finanzmarktwelt.de   Während im Reich der Mitte die offizielle …

    Disclaimer