checkAd

    Rohstoffe  2889  0 Kommentare Goldpreis: Stabile Tendenz

    Das gelbe Edelmetall zeichnet sich weiterhin durch eine stabile Tendenz aus und bewegt sich in der Nähe seines Sechswochenhochs.

    Nachgebende Aktienmärkte in Asien und Europa haben den Goldpreis zum Wochenstart gestützt. Des Weiteren neigt auch der Dollar aktuell zu einer leichten Kursschwäche, was sich an den roten Vorzeichen des Dollarindex ablesen lässt. Dies lässt über die normalerweise übliche negative Korrelation beider Assets Gold attraktiver aussehen. In Südafrika wird ab Donnerstag vor allem in Platinminen gestreikt, die Gewerkschaft AMCU wird allerdings auch in einigen Goldminen die Arbeit niederlegen. Sollten die internationalen Aktienmärkte ihre Korrekturbewegung fortsetzen, dürfte bei Gold die stabile Tendenz anhalten.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit relativ gehaltenen Notierungen. Bis gegen 8.15 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 1,60 auf 1.253,50 Dollar pro Feinunze (gegenüber Freitag).

    Rohöl: Lockerung der Iran-Sanktionen

    Auf die Lockerung der Iran-Sanktionen reagierte der Ölpreis bislang relativ gelassen. Die Sorge um das nachlassende Wirtschaftswachstum in China bewegt die Gemüter der Marktakteure hingegen stärker. Mit 7,7 Prozent wuchs die chinesische Wirtschaft 2013 weniger stark als erhofft. Weil die Chinesen für den größten Teil des globalen Nachfragewachstums im Ölsektor verantwortlich sind und die Zeichen der globalen Ölproduktion weiterhin auf „Überangebot“ stehen, geriet der fossile Energieträger seit dem Jahreswechsel unter Druck. Neue Hinweise auf die Stimmung innerhalb der chinesischen Wirtschaft gibt es am Donnerstag, wenn ein wichtiger Einkaufsmanagerindex für Januar veröffentlicht wird.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit relativ stabilen. Bis gegen 8.15 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt (Februar) um 0,23 auf 94,14 Dollar (gegenüber Freitag), während sein Pendant auf Brent (März) um 0,24 auf 106,59 Dollar (gegenüber Montag) anzog.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Stabile Tendenz Das gelbe Edelmetall zeichnet sich weiterhin durch eine stabile Tendenz aus und bewegt sich in der Nähe seines Sechswochenhochs.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer