checkAd

    Rohstoffe  1773  0 Kommentare COT-Report: Goldspekulanten erneut optimistischer

    An den Terminmärkten wächst laut aktuellem COT-Report der Commodity Futures Trading Commission der Optimismus unter den spekulativen Marktakteuren.

    Das allgemeine Interesse – ablesbar an der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) – ging allerdings zurück. Sie reduzierte sich in der Woche zum 21. Januar von  415.426 auf 410.959 Futures (-1,1 Prozent). Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten war hingegen ein leichter Anstieg zu beobachten, der vierte in Folge. Sie zog von 45.255 auf 46.091 Kontrakte (+1,8 Prozent) an. Noch ausgeprägter war der Optimismus zuletzt am 19. November. Die jüngste Entwicklung war vor allem den Großspekulanten (Non-Commercials) zu verdanken, die ihr Long-Exposure ausbauten und die Short-Seite zurückfuhren. Summa summarum nahm ihre Netto-Long-Position im Berichtszeitraum von 44.013 auf 46.583 Futures zu (+5,8 Prozent), während sich bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) eine Netto-Long-Position von 1.242 Kontrakte in eine Netto-Short-Position (pessimistische Markterwartung) von minus 492 Futures gedreht hat.

    Gold: Wochengewinn erzielt

    Beim Goldpreis setzte sich der freundliche Jahresstart fort – er legte auf Wochensicht rund ein Prozent zu. Während Gewinnmitnahmen internationale Blue Chips auf Talfahrt schickten, erinnerten sich verunsicherte Investoren an die gute alte Schutzfunktion des gelben Edelmetalls. In diesem Zusammenhang kann man auch den schwachen Dollar erwähnen - ihm und Gold wird normalerweise eine negative Korrelation nachgesagt. Aus charttechnischer Sicht macht sich ebenfalls Hoffnung breit. So überwand der Goldpreis im Januar nicht nur die 38-Tage-Linie, sondern zuletzt auch nennenswerte Widerstände. Sollte nun auch noch ein Sprung über die 100-Tage-Linie gelingen, könnten chartinduzierte Käufe einen nachhaltigen Trendwechsel auslösen.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe COT-Report: Goldspekulanten erneut optimistischer An den Terminmärkten wächst laut aktuellem COT-Report der Commodity Futures Trading Commission der Optimismus unter den spekulativen Marktakteuren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer