checkAd

    Profis setzen wieder auf die Edelmetalle  4700  0 Kommentare Steigt Gold, steigt Silber - Seite 2

    Gold oder Silber? 

    Eine nachhaltige Rallye in den Edelmetallen könnte auch wieder Silber als Outperformer gegenüber Gold erstrahlen lassen, der Februar zumindest spricht für eine solche Entwicklung. Zwar fiel das Gold/Silber-Ratio seit Anfang des Monats nur leicht, doch ein Richtungswechsel wird mit dieser Entwicklung angedeutet. Der Aufwärtstrend im Ratio seit den 2011er Hochs der beiden Edelmetalle verdeutlicht, dass Silber in diesem Zeitraum stärker unter Druck geraten ist als der Goldpreis. Dieser Effekt könnte sich jetzt wieder umkehren, was eine Outperformance von Silber gegenüber Gold bedeuten würde. 

    Spekulatives Kapital erwartet Fortsetzung der Rallye
    Der letzte COT-Report zeigt erneut ein verstärktes Vertrauen institutioneller Spekulanten in steigende Preisentwicklungen im Gold und neuerdings auch im Silber. Im Vergleich zur Vorwoche stärkten Vermögensverwalter, Fonds und Banken ihre Gold-Position (netto) um 1,77 Mrd. USD (13.430 Kontrakte) und im Silber um 1,19 Mrd. USD (10.901 Kontrakte). Seit Anfang Dezember stieg die Nettoposition dieser Investoren allein im Gold um fast 300 Prozent. Diese mehrheitliche letzte Positionierungstendenz deutet auf eine weitere Stärke des Edelmetalls hin.

     

    Im Silber ist der Effekt noch stärker. In den vergangenen zwei Wochen schoss die Position institutioneller Spekulanten kräftig nach oben und erreichte 23.535 Kontrakte. Das entspricht einer Position wie sie zuletzt im Februar 2013 bestand. In den vergangenen zwei Wochen verdreifachte sich damit ihre Position im Silbermarkt.
    Der Kursverlauf der Edelmetalle zeigte sich zuletzt robust, trotz der abebbenden Risikoaversion an den globalen Börsen. Der S&P 500 erreichte in dieser Woche neue Höchststände. Sowohl Gold wie auch der Silber-Kurs konnten trotzdem die 200-Tage-Linie überwinden und sich seitdem oberhalb des Gleitenden Durchschnitts halten. Aktuell notiert der Goldkurs nahe dem letzte Woche gesetzten Hoch von 1.340 US-Dollar. Ein nächster Widerstand lauert bei 1.362 US-Dollar. Ein Bruch dieser Marke ließe weiteres Potenzial Richtung der 1.420 US-Dollar zu. Im Silber könnte nach einem Überwinden des Wochenhochs 22,29 US-Dollar die 22,80 US-Dollar anvisiert werden. Es folgt dann der Widerstand bei 23,45 US-Dollar.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Niall Delventhal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Niall Delventhal ist studierter Betriebswirt und als Marktanalyst bei www.DailyFX.de tätig. Jeweils zum Wochenbeginn widmet er sich als Autor von dem Report „Den großen Spekulanten auf der Spur“ fokussiert den Commitment of Traders Daten und fängt mithilfe dieser primär für FX-Märkte die Positionierung und das Verhalten institutioneller Händler ein.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Niall Delventhal
    Profis setzen wieder auf die Edelmetalle Steigt Gold, steigt Silber - Seite 2 Mehr als elf Prozent konnte der Goldpreis seit Jahresbeginn nun schon zulegen, aktuell notiert das gelbe Edelmetall bei rund 1.340 US-Dollar je Feinunze. Aber was ist mit dem „kleinen Bruder“, wie ihn scherzhaft Börsianer nennen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer