Geschäftsverlauf 2013 (FOTO) - Seite 3
Vorjahr nicht ganz erreicht. Bei Bandag, der hauseigenen
Lkw-Runderneuerungsmarke, ist die Situation im Laufe des Jahres
besser geworden. Nachdem das Werk drei Monate Kurzarbeit gefahren
hat, ist die Nachfrage ab September gestiegen und auch in den letzten
Wochen des Jahres war kein Abbruch zu verspüren. Innerhalb des
Nutzfahrzeugreifenbereichs hat das Industriereifengeschäft eine
stabile Rolle gespielt.
Durch stringentes Kostenmanagement und durch die oben erwähnten
Wachstumserfolge im Dienstleistungs- und Autoservicegeschäft ist das
Ergebnis besser als im Vorjahr gewesen.
2.1.2 Discount
Während die Absatzmengenentwicklung des Vertriebskanals erfreulich
war und Marktanteile gewonnen wurden, mussten diese mit sinkenden
Preisen und Roherträgen erkauft werden. Die
Dienstleistungsentwicklung ist erfreulich.
2.1.3 E-Commerce
Der Online-Shop ist neu gestaltet worden und konnte bei einem Test
unter den wesentlichen Marktteilnehmern in Deutschland den ersten
Platz belegen. Das Wachstum blieb auch in diesem Geschäftsfeld etwas
hinter unseren Erwartungen, allerdings haben sich im zweiten Halbjahr
erfreuliche Tendenzen eingestellt.
2.1.4 Großhandel
Die vier Marken R.Tec, Reifen und Räder, Hanse-Trading
Reifenservice und Reifen Krupp haben ein extrem schwieriges Jahr
hinter sich. Überbestände bei Sommer- und Winterreifen und
entsprechende Panikverkäufe von Händlern, die Liquidität benötigten,
bestimmten die Märkte in ganz Europa. Die Margen sind in einer Weise
kollabiert, wie dies nicht erwartet wurde. Das Geschäft wird heute
hauptsächlich von B2B-Internet-Plattformen in Europa bestimmt. Der
E-Commerce-Anteil des Großhandels liegt bei ca. 70 Prozent.
Die Gesamtmarktverfassung mit den stark sinkenden Preisen und dem
Bestandsdruck haben dem Großhandel stark zugesetzt. Selbst das
Motorradreifengeschäft, in dem wir Marktführer in Europa sind, ist
von dem Preiswettbewerb nicht unberührt geblieben, auch wenn es im
Vergleich zu den Pkw-Zahlen stabil blieb.
2.2 Geschäftsbereich Technischer Handel
Die in das Jahr gesetzten Erwartungen konnten nicht erfüllt
werden. Statt eines geplanten signifikanten Umsatzwachstums konnte
nur ein geringes Umsatzwachstum erzielt werden. Der Umsatz liegt bei
134,5 Mio. Euro (Vorjahr: 133,9 Mio. Euro). In Baden-Württemberg war
die deutliche Abhängigkeit vom Maschinenbau für den Geschäftsverlauf
verantwortlich. Die Niederlassungen tendieren ähnlich.
Zwei Investitionsprojekte standen im Mittelpunkt des Jahres. Zum
einen die Erweiterung des Logistikzentrums. Das erweiterte
Während die Absatzmengenentwicklung des Vertriebskanals erfreulich
war und Marktanteile gewonnen wurden, mussten diese mit sinkenden
Preisen und Roherträgen erkauft werden. Die
Dienstleistungsentwicklung ist erfreulich.
2.1.3 E-Commerce
Der Online-Shop ist neu gestaltet worden und konnte bei einem Test
unter den wesentlichen Marktteilnehmern in Deutschland den ersten
Platz belegen. Das Wachstum blieb auch in diesem Geschäftsfeld etwas
hinter unseren Erwartungen, allerdings haben sich im zweiten Halbjahr
erfreuliche Tendenzen eingestellt.
2.1.4 Großhandel
Die vier Marken R.Tec, Reifen und Räder, Hanse-Trading
Reifenservice und Reifen Krupp haben ein extrem schwieriges Jahr
hinter sich. Überbestände bei Sommer- und Winterreifen und
entsprechende Panikverkäufe von Händlern, die Liquidität benötigten,
bestimmten die Märkte in ganz Europa. Die Margen sind in einer Weise
kollabiert, wie dies nicht erwartet wurde. Das Geschäft wird heute
hauptsächlich von B2B-Internet-Plattformen in Europa bestimmt. Der
E-Commerce-Anteil des Großhandels liegt bei ca. 70 Prozent.
Die Gesamtmarktverfassung mit den stark sinkenden Preisen und dem
Bestandsdruck haben dem Großhandel stark zugesetzt. Selbst das
Motorradreifengeschäft, in dem wir Marktführer in Europa sind, ist
von dem Preiswettbewerb nicht unberührt geblieben, auch wenn es im
Vergleich zu den Pkw-Zahlen stabil blieb.
2.2 Geschäftsbereich Technischer Handel
Die in das Jahr gesetzten Erwartungen konnten nicht erfüllt
werden. Statt eines geplanten signifikanten Umsatzwachstums konnte
nur ein geringes Umsatzwachstum erzielt werden. Der Umsatz liegt bei
134,5 Mio. Euro (Vorjahr: 133,9 Mio. Euro). In Baden-Württemberg war
die deutliche Abhängigkeit vom Maschinenbau für den Geschäftsverlauf
verantwortlich. Die Niederlassungen tendieren ähnlich.
Zwei Investitionsprojekte standen im Mittelpunkt des Jahres. Zum
einen die Erweiterung des Logistikzentrums. Das erweiterte
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