Geschäftsverlauf 2013 (FOTO) - Seite 2
als vor einem Jahr.
2 Wichtige Entwicklungen 2013 in den Geschäftsbereichen
2.1 Geschäftsbereich Reifen und Autotechnik
Drei Jahre anhaltende Nachfrageschwäche und die daraus
resultierenden Lagermengen führten zu einem großen Mengendruck. Der
bis ins Frühjahr reichende Winter sorgte bei Sommerreifen für
Niedrigstpreise; bei M+S-Reifen zeigte sich mit dem seit 130 Jahren
mildesten Winter eine vergleichbare Situation. Zudem sanken die
Rohstoffpreise für Natur- und synthetischen Kautschuk auf Grund der
weltweit schwachen Nachfrage. Dies führte bei den Herstellern zu
umfangreichen Preissenkungen und zu entsprechenden
Bestandsabwertungen im Handel. Darüber hinaus fördert der E-Commerce
die Transparenz der Märkte. Der Umsatz des Geschäftsbereiches Reifen
und Autotechnik ging infolge dessen um 4,9 Prozent zurück. Das EBITDA
des Geschäftsbereiches lag bei -1,3 Mio. Euro. (Vorjahr: 6,7 Mio.
Euro).
2.1.1 Fachhandel
Das neu aufgestellte Management und der Best-Practice-Ansatz in
der Niederlassungsorganisation sorgten im Laufe des Jahres für erste
Erfolge. Die verschärfte Wettbewerbssituation ließ die
Reifenroherträge trotzdem weiter schrumpfen. Im Absatzvolumen konnten
leichte Marktanteilsgewinne verbucht werden.
Vor allem bei den Dienstleistungen und besonders beim Autoservice
konnte ein Wachstum erzielt werden. Bei bereits kaufenden
Reifenkunden gelingt es dem Unternehmen zunehmend neue
Geschäftspotentiale zu erschließen.
Im Juli konnte der Neubau von A/B/S in Stuttgart-Möhringen bezogen
werden. Es entstand eine der modernsten freien Werkstätten
Deutschlands. Auf 28 Hebebühnen werden alle Kfz-Marken gewartet und
repariert. Die Karosserie- und Lackieranlage bietet im weiten Umkreis
modernste und umweltfreundlichste Lackiertechnologie. Die Investition
in dieses Kompetenzzentrum unterstützt unsere Autoservicepolitik in
der Gruppe erheblich.
Bei Nutzfahrzeug-Reifen ist die Entwicklung hinter unseren
Erwartungen geblieben. Der Fuhrpark der deutschen Transportindustrie
ist so jung wie schon lange nicht mehr. Grund sind die
CO2-Emmissionsvorgaben, die mit der Euroklasse 5 von Brüssel
vorgegeben werden. Fahrzeuge höherer Schadstoffklassen können im
Prinzip gar nicht mehr ökonomisch auf deutschen Straßen betrieben
werden, da die Mautkosten für diese Fahrzeuge besonders hoch sind.
Ein junger Fuhrpark hat naturgemäß hervorragende, von der
Erstausrüstung gelieferte Reifen, die auf dem Ersatzmarkt nicht
verkauft werden können. Bei Neureifen wurde die verkaufte Menge vom
Das neu aufgestellte Management und der Best-Practice-Ansatz in
der Niederlassungsorganisation sorgten im Laufe des Jahres für erste
Erfolge. Die verschärfte Wettbewerbssituation ließ die
Reifenroherträge trotzdem weiter schrumpfen. Im Absatzvolumen konnten
leichte Marktanteilsgewinne verbucht werden.
Vor allem bei den Dienstleistungen und besonders beim Autoservice
konnte ein Wachstum erzielt werden. Bei bereits kaufenden
Reifenkunden gelingt es dem Unternehmen zunehmend neue
Geschäftspotentiale zu erschließen.
Im Juli konnte der Neubau von A/B/S in Stuttgart-Möhringen bezogen
werden. Es entstand eine der modernsten freien Werkstätten
Deutschlands. Auf 28 Hebebühnen werden alle Kfz-Marken gewartet und
repariert. Die Karosserie- und Lackieranlage bietet im weiten Umkreis
modernste und umweltfreundlichste Lackiertechnologie. Die Investition
in dieses Kompetenzzentrum unterstützt unsere Autoservicepolitik in
der Gruppe erheblich.
Bei Nutzfahrzeug-Reifen ist die Entwicklung hinter unseren
Erwartungen geblieben. Der Fuhrpark der deutschen Transportindustrie
ist so jung wie schon lange nicht mehr. Grund sind die
CO2-Emmissionsvorgaben, die mit der Euroklasse 5 von Brüssel
vorgegeben werden. Fahrzeuge höherer Schadstoffklassen können im
Prinzip gar nicht mehr ökonomisch auf deutschen Straßen betrieben
werden, da die Mautkosten für diese Fahrzeuge besonders hoch sind.
Ein junger Fuhrpark hat naturgemäß hervorragende, von der
Erstausrüstung gelieferte Reifen, die auf dem Ersatzmarkt nicht
verkauft werden können. Bei Neureifen wurde die verkaufte Menge vom
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte