checkAd

    Wikileaks-Gründer Assange  2087  0 Kommentare Whistleblower Snowden arbeitet nicht mit russischem Geheimdienst zusammen

    Laut Wikileaks-Gründer Julian Assange hat die Enthüllungsplattform sichergestellt, dass NSA-Whistleblower Edward Snowden nicht für Geheimdienste arbeitet – auch nicht für den russischen FSB.
     
    „Wir haben 40 Tage mit ihm am Flughafen in Moskau und etwa drei bis vier Monate in Russland verbracht, um sicherzustellen, dass er sich zu keinerlei Mitarbeit gegenüber Geheimdiensten verpflichtet – auch nicht gegenüber dem russischen Geheimdienst“, sagte Assange dem Wall Street Journal Deutschland via Satellitenverbindung auf der Messe World Hosting Days in Rust. „Herr Snowden ist ein unabhängiger Akteur”, fügte Assange hinzu. Russland habe in diesem Fall richtig gehandelt, als es Snowden Asyl gewährte.
     
    Die britische Journalistin und Wikileaks-Mitarbeiterin Sarah Harrison hatte Snowden von Hongkong nach Moskau begleitet und gilt nach den von Snowden veröffentlichten Geheimdokumenten des US-Geheimdienstes NSA und des britischen Geheimdienstes GCHQ, die eine Massenüberwachung des Internets belegen, als seine Vertraute. Seit dem 2. November 2013 lebt sie in Deutschland.
     
    Laut Assange hat die Verschlüsselungstechnik von Wikileaks die Flucht von Snowden ermöglicht. Daher vertraue er auch auf Verschlüsselung, so lange sie von seinem Team eingesetzt werde. Bei Verschlüsselungsprodukten von Unternehmen lasse er dagegen mit Verweis auf die enormen Geldmittel, die der NSA zur Bestechung von Anbietern zur Verfügung stehen, Vorsicht walten.
     
    Darüber hinaus freut sich Assange darüber, dass Geheimdienste nun offensichtlich die Arbeit von Wikileaks übernehmen. Angesichts der jüngsten Enthüllungen in der Türkei und der Ukraine, die offensichtlich von Geheimdiensten ans Licht der Öffentlichkeit gebracht wurden, sagte er gegenüber Wall Stret Journal Deutschland: „Ich glaube, dass das eine sehr positive Entwicklung ist, dass Geheimdienste in unsere Fußstapfen treten und ihre geopolitischen Kämpfe mit der Wahrheit austragen.“





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Wikileaks-Gründer Assange Whistleblower Snowden arbeitet nicht mit russischem Geheimdienst zusammen Laut Wikileaks-Gründer Julian Assange hat die Enthüllungsplattform sichergestellt, dass NSA-Whistleblower Edward Snowden nicht für Geheimdienste arbeitet – auch nicht für den russischen FSB.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer