checkAd

    Rohstoffe  2149  0 Kommentare US-Erdgas: Schulbuchmäßig nach oben gedreht

    Wieder einmal sorgte der EIA-Wochenbericht zur Lage am Gasmarkt für eine massive Bewegung bei Henry-Hub-Erdgas - diesmal nach oben.

    Obwohl der Aufbau der gelagerten Gasmengen mit 105 Milliarden Kubikfuß üppiger als erwartet ausfiel, erzielte der Future auf Henry-Hub-Erdgas am gestrigen Donnerstag einen Tagesgewinn in Höhe von 2,3 Prozent. Charttechnisches Faktoren dürften dabei ebenfalls eine Rolle gespielt haben, drehte doch der Kontrakt nach dem Test der im Bereich von 4,30 Dollar verlaufenden Unterstützungszone wieder deutlich nach oben. Wie sich die Stimmung unter den Terminmarktspekulanten in der Woche zum 13. Mai entwickelt hat, dürfte der anstehende Commitments of Traders-Report der CFTC an den Tag bringen. Dessen Veröffentlichung steht am Abend noch an.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,046 auf 4,423 Dollar pro mmBtu.

    Rohöl: Positiver Wochenausklang

    Vor dem Wochenende bewegte sich der Ölpreis in einer relativ moderaten Tradingrange knapp über dem Niveau des Vortags. Die am Nachmittag gemeldeten Aprilzahlen zu den Baubeginnen und Baugenehmigungen bei US-Wohnbauten fielen mit 1,072 bzw. 1,08 Millionen besser als erwartet aus. Laut einer Bloomberg-Umfrage rechneten die befragten Analysten im Durchschnitt mit Werten von 0,98 bzw. 1,02 Millionen. Als letzte Bewährungsprobe vor dem Gang ins Wochenende steht nun noch der von der Uni Michigan ermittelte Index zum Konsumentenvertrauen (15.55 Uhr) zur Bekanntgabe an. Dieser soll sich Umfragen zufolge von 84,1 auf 84,5 Punkte verbessert haben und würde damit einmal mehr die starke Tendenz der US-Wirtschaft belegen.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt (Juni) um 0,34 auf 101,84 Dollar, während sein Pendant auf Brent (Juli) um 0,46 auf 109,55 Dollar anzog.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe US-Erdgas: Schulbuchmäßig nach oben gedreht Wieder einmal sorgte der EIA-Wochenbericht zur Lage am Gasmarkt für eine massive Bewegung bei Henry-Hub-Erdgas - diesmal nach oben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer