checkAd

    Rohstoffe  2402  0 Kommentare Goldpreis: RSI generiert Kaufsignal

    Nach der Zinsentscheidung bzw. Pressekonferenz der EZB drehte das gelbe Edelmetall deutlich ins Plus. Der Timingindikator lieferte zugleich ein klares Kaufsignal.

    Angesichts der in den Wochen zuvor vernommenen Andeutungen seitens der EZB und nach der Bekanntgabe einer niedriger als erwarteten Inflation für Deutschland und Europa blieb Notenbankchef Mario Draghi praktisch keine andere Wahl als die Schleusen noch weiter zu öffnen. Offensichtlich fällt die Deflationsgefahr derzeit höher aus als die Inflationsgefahr. Aus charttechnischer Sicht bewegt sich der Goldpreis zunächst nahe am Viermonatshoch. Der Timingindikator Relative-Stärke-Index rutschte in den vergangenen Tagen unter die Marke von 30 Prozent. Mit dem heutigen Kursanstieg lieferte er nun mit dem Überwinden der 30-Prozent-Marke ein charttechnisches Kaufsignal.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 10,50 auf 1.254,80 Dollar pro Feinunze.

    US-Rohöl: Mehr Arbeitslose als erwartet

    Nach dem gestrigen Absacker bewegt sich der Ölpreis nun in engeren Bahnen leicht abwärts. Die am Nachmittag gemeldeten Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen mit 312.000 zwar etwas höher und damit schlechter als erwartet aus, der Verkaufsdruck hielt sich allerdings in Grenzen. Das Thema US-Arbeitsmarkt ist dadurch aber längst noch nicht vom Tisch. Am morgigen Freitag steht nämlich der Mai-Bericht des US-Arbeitsministeriums vor der Tür. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll die Arbeitslosenrate von 6,3 auf 6,4 Prozent gestiegen und die Zahl neu geschaffener Stellen von 288.000 auf 213.000 gesunken sein.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,79 auf 101,85 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,54 auf 107,86 Dollar zurückfiel.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: RSI generiert Kaufsignal Nach der Zinsentscheidung bzw. Pressekonferenz der EZB drehte das gelbe Edelmetall deutlich ins Plus. Der Timingindikator lieferte zugleich ein klares Kaufsignal.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer