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SHW AG: Umsatz- und Ergebnisausblick für das Gesamtjahr angehoben - Seite 3
Motorkomponenten insgesamt nachhaltig verbessert werden.
Geschäftsbereich Bremsscheiben: EBITDA über Vorjahresniveau
Der Geschäftsbereich Bremsscheiben erzielte im ersten Halbjahr 2014 vor dem
Hintergrund steigender Absatzzahlen ein Umsatzplus von 10,1 Prozent auf
48,9 Mio. Euro (Erstes Halbjahr 2013: 44,5 Mio. Euro). Das Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA bereinigt) erhöhte sich von 4,1
Mio. Euro auf 4,3 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge ermäßigte sich gegenüber dem
ersten Halbjahr 2013 von 9,2 Prozent auf 8,7 Prozent.
Erste Ölpumpen in Brasilien ausgeliefert
Die Umsetzung der Internationalisierungsstrategie verläuft planmäßig. In
Brasilien wurden Mitte Juli die ersten Ölpumpen an einen
US-Automobilhersteller ausgeliefert. Die kanadische Tochtergesellschaft hat
einen weiteren Prototypenauftrag von einem nordamerikanischen
Automobilhersteller erhalten und befindet sich bei diversen großvolumigen
Projekten im Auswahlprozess. In China wurde in Kunshan eine neue
Produktionshalle angemietet. Im Laufe des ersten Halbjahres 2015 soll dort
der Serienanlauf für Motorölpumpen für einen renommierten europäischen
Motorenhersteller für Truck & Off-Highway Anwendungen stattfinden. In
Vorbereitung auf dieses Projekt wurden erste lokale Mitarbeiter für die
Bereiche Einkauf, Qualitätssicherung und Vertrieb eingestellt. Im Rahmen
der Einarbeitung erfolgt jeweils auch ein längerer Aufenthalt am Standort
Bad Schussenried.
Umsatz- und Ergebnisausblick für das Gesamtjahr 2014 angehoben
Der Vorstand hat den Ausblick für das Gesamtjahr 2014 auf der Grundlage der
Halbjahreszahlen wie folgt angepasst:
Unter der Annahme einer weiterhin stabilen Auftragslage erwartet die SHW AG
im Geschäftsjahr 2014 nunmehr einen Konzernumsatz in einer Bandbreite von
390 Mio. Euro bis 415 Mio. Euro (bisher: 380 Mio. Euro bis 400 Mio. Euro).
Aufgrund von weiteren geplanten Produktneuanläufen und einer Verschiebung
des Produktmix hin zu komplexeren Pumpen sollte der Umsatz im
Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten zwischen 297 Mio. Euro und 320
Mio. Euro (bisher: 287 Mio. Euro und 305 Mio. Euro) liegen. Im
Geschäftsbereich Bremsscheiben ist das Ziel, den Anteil der bearbeiteten
Bremsscheiben und höherwertigen Verbundbremsscheiben weiter zu steigern und
so einen Umsatz in der Größenordnung von etwa 93 Mio. Euro bis 95 Mio. Euro
(unverändert ggü. bisheriger Prognose) zu erreichen.
Der Fokus des Vorstands wird im zweiten Halbjahr 2014 insbesondere auf die
Gewinnung weiterer Neuaufträge, die weitere Optimierung der logistischen
und operativen Geschäftsprozesse an sämtlichen Standorten sowie den Auf-
und Ausbau des Geschäfts in Brasilien, China und Nordamerika gerichtet
Brasilien wurden Mitte Juli die ersten Ölpumpen an einen
US-Automobilhersteller ausgeliefert. Die kanadische Tochtergesellschaft hat
einen weiteren Prototypenauftrag von einem nordamerikanischen
Automobilhersteller erhalten und befindet sich bei diversen großvolumigen
Projekten im Auswahlprozess. In China wurde in Kunshan eine neue
Produktionshalle angemietet. Im Laufe des ersten Halbjahres 2015 soll dort
der Serienanlauf für Motorölpumpen für einen renommierten europäischen
Motorenhersteller für Truck & Off-Highway Anwendungen stattfinden. In
Vorbereitung auf dieses Projekt wurden erste lokale Mitarbeiter für die
Bereiche Einkauf, Qualitätssicherung und Vertrieb eingestellt. Im Rahmen
der Einarbeitung erfolgt jeweils auch ein längerer Aufenthalt am Standort
Bad Schussenried.
Umsatz- und Ergebnisausblick für das Gesamtjahr 2014 angehoben
Der Vorstand hat den Ausblick für das Gesamtjahr 2014 auf der Grundlage der
Halbjahreszahlen wie folgt angepasst:
Unter der Annahme einer weiterhin stabilen Auftragslage erwartet die SHW AG
im Geschäftsjahr 2014 nunmehr einen Konzernumsatz in einer Bandbreite von
390 Mio. Euro bis 415 Mio. Euro (bisher: 380 Mio. Euro bis 400 Mio. Euro).
Aufgrund von weiteren geplanten Produktneuanläufen und einer Verschiebung
des Produktmix hin zu komplexeren Pumpen sollte der Umsatz im
Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten zwischen 297 Mio. Euro und 320
Mio. Euro (bisher: 287 Mio. Euro und 305 Mio. Euro) liegen. Im
Geschäftsbereich Bremsscheiben ist das Ziel, den Anteil der bearbeiteten
Bremsscheiben und höherwertigen Verbundbremsscheiben weiter zu steigern und
so einen Umsatz in der Größenordnung von etwa 93 Mio. Euro bis 95 Mio. Euro
(unverändert ggü. bisheriger Prognose) zu erreichen.
Der Fokus des Vorstands wird im zweiten Halbjahr 2014 insbesondere auf die
Gewinnung weiterer Neuaufträge, die weitere Optimierung der logistischen
und operativen Geschäftsprozesse an sämtlichen Standorten sowie den Auf-
und Ausbau des Geschäfts in Brasilien, China und Nordamerika gerichtet
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