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    DGAP-News  451  0 Kommentare SHW AG: Umsatz- und Ergebnisausblick für das Gesamtjahr angehoben - Seite 3


    Motorkomponenten insgesamt nachhaltig verbessert werden.

    Geschäftsbereich Bremsscheiben: EBITDA über Vorjahresniveau

    Der Geschäftsbereich Bremsscheiben erzielte im ersten Halbjahr 2014 vor dem
    Hintergrund steigender Absatzzahlen ein Umsatzplus von 10,1 Prozent auf
    48,9 Mio. Euro (Erstes Halbjahr 2013: 44,5 Mio. Euro). Das Ergebnis vor
    Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA bereinigt) erhöhte sich von 4,1
    Mio. Euro auf 4,3 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge ermäßigte sich gegenüber dem
    ersten Halbjahr 2013 von 9,2 Prozent auf 8,7 Prozent.

    Erste Ölpumpen in Brasilien ausgeliefert

    Die Umsetzung der Internationalisierungsstrategie verläuft planmäßig. In
    Brasilien wurden Mitte Juli die ersten Ölpumpen an einen
    US-Automobilhersteller ausgeliefert. Die kanadische Tochtergesellschaft hat
    einen weiteren Prototypenauftrag von einem nordamerikanischen
    Automobilhersteller erhalten und befindet sich bei diversen großvolumigen
    Projekten im Auswahlprozess. In China wurde in Kunshan eine neue
    Produktionshalle angemietet. Im Laufe des ersten Halbjahres 2015 soll dort
    der Serienanlauf für Motorölpumpen für einen renommierten europäischen
    Motorenhersteller für Truck & Off-Highway Anwendungen stattfinden. In
    Vorbereitung auf dieses Projekt wurden erste lokale Mitarbeiter für die
    Bereiche Einkauf, Qualitätssicherung und Vertrieb eingestellt. Im Rahmen
    der Einarbeitung erfolgt jeweils auch ein längerer Aufenthalt am Standort
    Bad Schussenried.

    Umsatz- und Ergebnisausblick für das Gesamtjahr 2014 angehoben

    Der Vorstand hat den Ausblick für das Gesamtjahr 2014 auf der Grundlage der
    Halbjahreszahlen wie folgt angepasst:

    Unter der Annahme einer weiterhin stabilen Auftragslage erwartet die SHW AG
    im Geschäftsjahr 2014 nunmehr einen Konzernumsatz in einer Bandbreite von
    390 Mio. Euro bis 415 Mio. Euro (bisher: 380 Mio. Euro bis 400 Mio. Euro).
    Aufgrund von weiteren geplanten Produktneuanläufen und einer Verschiebung
    des Produktmix hin zu komplexeren Pumpen sollte der Umsatz im
    Geschäftsbereich Pumpen und Motorkomponenten zwischen 297 Mio. Euro und 320
    Mio. Euro (bisher: 287 Mio. Euro und 305 Mio. Euro) liegen. Im
    Geschäftsbereich Bremsscheiben ist das Ziel, den Anteil der bearbeiteten
    Bremsscheiben und höherwertigen Verbundbremsscheiben weiter zu steigern und
    so einen Umsatz in der Größenordnung von etwa 93 Mio. Euro bis 95 Mio. Euro
    (unverändert ggü. bisheriger Prognose) zu erreichen.

    Der Fokus des Vorstands wird im zweiten Halbjahr 2014 insbesondere auf die
    Gewinnung weiterer Neuaufträge, die weitere Optimierung der logistischen
    und operativen Geschäftsprozesse an sämtlichen Standorten sowie den Auf-
    und Ausbau des Geschäfts in Brasilien, China und Nordamerika gerichtet
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