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    DGAP-Adhoc  455  0 Kommentare Goldbach Group AG im Übergang: Weitere Fokussierung der Geschäftstätigkeiten - bereinigtes Jahresresultat im Rahmen der Prognose erwartet - Seite 2



    In Österreich ist die Goldbach Austria mit Goldbach Media, Audience und
    Interactive tätig. In allen drei Geschäftsfeldern konnte im ersten Halbjahr
    ein erfreuliches Umsatzwachstum erwirtschaftet werden.

    In Ergänzung zum bestehenden Performance Marketing und search-Geschäft der
    Goldbach Interactive (Germany) wird der Markteintritt in weitere Segmente
    in Deutschland geprüft und bis Ende Jahr abgeschlossen sein.

    Der in der DACH-Region erwirtschaftete EBIT betrug im ersten Semester CHF
    14.0 Mio. (-22.4%).

    Region Osteuropa (CEE)
    Mit dem Rückzug aus Tschechien und Russland infolge der angekündigten
    Fokussierung in Osteuropa reduzierte sich der Nettoumsatz um 44.4% auf CHF
    5.3 Mio. (VJ CHF 9.5 Mio.). Der EBIT beträgt CHF -0.7 Mio. (VJ -0.3
    Mio.), wobei der Rückzug aus Russland das Ergebnis einmalig belastet.

    In Polen ist die Goldbach Group unter den unabhängigen
    Online-Werbevermarktern weiterhin die Nr. 1, auch wenn der Umsatz hinter
    den Erwartungen zurückliegt. Im Rahmen der weiteren Konzentration der
    Geschäftstätigkeiten hat die Gruppe entschieden, sich aus dem
    Agentur-Geschäft (Goldbach Interactive) in Polen zurückzuziehen.

    Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Rumänien blieben im ersten
    Halbjahr schwierig und die Entwicklung unter den Erwartungen, weshalb sich
    die Goldbach Group im Rahmen des aktuellen Strategieprozesses zum Rückzug
    aus dem Rumänischen Markt entschlossen hat.

    Region Adriatic
    Der Nettoumsatz im adriatischen Raum (Adriatic) ging im ersten Semester
    2014 - allerdings auf tiefem Niveau - um 60.0% auf CHF 2.3 Mio. (VJ CHF 5.7
    Mio.) zurück. Dies vor allem aufgrund von Kundenverlusten im Bereich
    Tourismus, wo Werbeausgaben branchenbedingt im ersten Halbjahr zu Buche
    schlagen. Der EBIT der Region Adriatic betrug noch CHF 0.03 Mio. (-93.7%).

    Im aktuellen Strategieprozess werden auch in der Region Adriatic bis Ende
    Jahr Massnahmen zur Stabilität evaluiert.

    Gewinn und Eigenkapitalquote
    Der Reingewinn beträgt CHF 1.1 Mio. (VJ CHF 2.6 Mio.) und liegt 57.9% unter
    der Vorjahresperiode. Per Ende Juni 2014 beträgt die Eigenkapitalquote
    22.9% (per Ende Dezember 2013: 24.4%). Der im ersten Halbjahr erarbeitete
    operative Cash Flow beträgt CHF -1.3 Mio. (VJ CHF -10.2 Mio.).

    Ausblick
    Für das Gesamtjahr 2014 geht die Goldbach Group, unter Berücksichtigung des
    schwierigeren Marktumfeldes und wie im Frühjahr angekündigt, von einem um
    die Marktaustritte in Russland, Rumänien und in Teilen Polen
    (Agenturgeschäft) bereinigten Reingewinn auf Niveau 2012 (bereinigt) aus.
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    DGAP-Adhoc Goldbach Group AG im Übergang: Weitere Fokussierung der Geschäftstätigkeiten - bereinigtes Jahresresultat im Rahmen der Prognose erwartet - Seite 2 Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Halbjahresergebnis 20.08.2014 07:00 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR --------------------------------------------------------------------------- Ad hoc Meldung …