DGAP-Adhoc
Goldbach Group AG im Übergang: Weitere Fokussierung der Geschäftstätigkeiten - bereinigtes Jahresresultat im Rahmen der Prognose erwartet - Seite 2
In Österreich ist die Goldbach Austria mit Goldbach Media, Audience und
Interactive tätig. In allen drei Geschäftsfeldern konnte im ersten Halbjahr
ein erfreuliches Umsatzwachstum erwirtschaftet werden.
In Ergänzung zum bestehenden Performance Marketing und search-Geschäft der
Goldbach Interactive (Germany) wird der Markteintritt in weitere Segmente
in Deutschland geprüft und bis Ende Jahr abgeschlossen sein.
Der in der DACH-Region erwirtschaftete EBIT betrug im ersten Semester CHF
14.0 Mio. (-22.4%).
Region Osteuropa (CEE)
Mit dem Rückzug aus Tschechien und Russland infolge der angekündigten
Fokussierung in Osteuropa reduzierte sich der Nettoumsatz um 44.4% auf CHF
5.3 Mio. (VJ CHF 9.5 Mio.). Der EBIT beträgt CHF -0.7 Mio. (VJ -0.3
Mio.), wobei der Rückzug aus Russland das Ergebnis einmalig belastet.
In Polen ist die Goldbach Group unter den unabhängigen
Online-Werbevermarktern weiterhin die Nr. 1, auch wenn der Umsatz hinter
den Erwartungen zurückliegt. Im Rahmen der weiteren Konzentration der
Geschäftstätigkeiten hat die Gruppe entschieden, sich aus dem
Agentur-Geschäft (Goldbach Interactive) in Polen zurückzuziehen.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Rumänien blieben im ersten
Halbjahr schwierig und die Entwicklung unter den Erwartungen, weshalb sich
die Goldbach Group im Rahmen des aktuellen Strategieprozesses zum Rückzug
aus dem Rumänischen Markt entschlossen hat.
Region Adriatic
Der Nettoumsatz im adriatischen Raum (Adriatic) ging im ersten Semester
2014 - allerdings auf tiefem Niveau - um 60.0% auf CHF 2.3 Mio. (VJ CHF 5.7
Mio.) zurück. Dies vor allem aufgrund von Kundenverlusten im Bereich
Tourismus, wo Werbeausgaben branchenbedingt im ersten Halbjahr zu Buche
schlagen. Der EBIT der Region Adriatic betrug noch CHF 0.03 Mio. (-93.7%).
Im aktuellen Strategieprozess werden auch in der Region Adriatic bis Ende
Jahr Massnahmen zur Stabilität evaluiert.
Gewinn und Eigenkapitalquote
Der Reingewinn beträgt CHF 1.1 Mio. (VJ CHF 2.6 Mio.) und liegt 57.9% unter
der Vorjahresperiode. Per Ende Juni 2014 beträgt die Eigenkapitalquote
22.9% (per Ende Dezember 2013: 24.4%). Der im ersten Halbjahr erarbeitete
operative Cash Flow beträgt CHF -1.3 Mio. (VJ CHF -10.2 Mio.).
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2014 geht die Goldbach Group, unter Berücksichtigung des
schwierigeren Marktumfeldes und wie im Frühjahr angekündigt, von einem um
die Marktaustritte in Russland, Rumänien und in Teilen Polen
(Agenturgeschäft) bereinigten Reingewinn auf Niveau 2012 (bereinigt) aus.
14.0 Mio. (-22.4%).
Region Osteuropa (CEE)
Mit dem Rückzug aus Tschechien und Russland infolge der angekündigten
Fokussierung in Osteuropa reduzierte sich der Nettoumsatz um 44.4% auf CHF
5.3 Mio. (VJ CHF 9.5 Mio.). Der EBIT beträgt CHF -0.7 Mio. (VJ -0.3
Mio.), wobei der Rückzug aus Russland das Ergebnis einmalig belastet.
In Polen ist die Goldbach Group unter den unabhängigen
Online-Werbevermarktern weiterhin die Nr. 1, auch wenn der Umsatz hinter
den Erwartungen zurückliegt. Im Rahmen der weiteren Konzentration der
Geschäftstätigkeiten hat die Gruppe entschieden, sich aus dem
Agentur-Geschäft (Goldbach Interactive) in Polen zurückzuziehen.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Rumänien blieben im ersten
Halbjahr schwierig und die Entwicklung unter den Erwartungen, weshalb sich
die Goldbach Group im Rahmen des aktuellen Strategieprozesses zum Rückzug
aus dem Rumänischen Markt entschlossen hat.
Region Adriatic
Der Nettoumsatz im adriatischen Raum (Adriatic) ging im ersten Semester
2014 - allerdings auf tiefem Niveau - um 60.0% auf CHF 2.3 Mio. (VJ CHF 5.7
Mio.) zurück. Dies vor allem aufgrund von Kundenverlusten im Bereich
Tourismus, wo Werbeausgaben branchenbedingt im ersten Halbjahr zu Buche
schlagen. Der EBIT der Region Adriatic betrug noch CHF 0.03 Mio. (-93.7%).
Im aktuellen Strategieprozess werden auch in der Region Adriatic bis Ende
Jahr Massnahmen zur Stabilität evaluiert.
Gewinn und Eigenkapitalquote
Der Reingewinn beträgt CHF 1.1 Mio. (VJ CHF 2.6 Mio.) und liegt 57.9% unter
der Vorjahresperiode. Per Ende Juni 2014 beträgt die Eigenkapitalquote
22.9% (per Ende Dezember 2013: 24.4%). Der im ersten Halbjahr erarbeitete
operative Cash Flow beträgt CHF -1.3 Mio. (VJ CHF -10.2 Mio.).
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2014 geht die Goldbach Group, unter Berücksichtigung des
schwierigeren Marktumfeldes und wie im Frühjahr angekündigt, von einem um
die Marktaustritte in Russland, Rumänien und in Teilen Polen
(Agenturgeschäft) bereinigten Reingewinn auf Niveau 2012 (bereinigt) aus.
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