checkAd

    Rohstoffe  1414  0 Kommentare Platinpreis: Spannung ohne Ende

    Das zum Bau von Autokatalysatoren extrem wichtige Edelmetall befindet sich derzeit in einer ausgesprochen spannenden Lage – charttechnisch wie fundamental. 
     
    Am kommenden Mittwoch stehen zum Beispiel aktuelle Verkaufszahlen (September) vom US-Automarkt zur Bekanntgabe an. Im August gab es eine Steigerung von 16,5 auf 17,5 Millionen Fahrzeuge zu berichten. Sollten diese enttäuschen, droht erhebliches Ungemach, weil die Charttechnik derzeit keinen sonderlich gesunden Eindruck macht – ganz im Gegenteil. Im Bereich von 1.300 Dollar befindet sich nämlich eine massive Unterstützungszone. Mitte und Ende 2012 drehte das Edelmetall hier stets wieder in höhere Kursregionen. In den kommenden Tagen und Wochen herrscht daher „Alarmstufe Rot“.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Platinpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Platin (Oktober) um 0,90 auf 1.313,30 Dollar pro Feinunze.
     
    Rohöl: BIP-Daten im Fokus
     

    Lesen Sie auch

    Vor dem Wochenende müssen die Akteure an den Finanzmärkten mit den endgültigen US-Zahlen zum im zweiten Quartal erzielten BIP-Wachstum noch einen „dicken Brocken verdauen“. Beim letzten Update wurde das Plus (gegenüber Vorquartal) von 4,0 auf 4,2 Prozent nach oben revidiert. Derzeit kann man der US-Wirtschaft ein hohes Maß an relativer Stärke attestieren, während China und Europa in den vergangenen Monaten nicht so recht überzeugten. Daneben hat aber auch der von der Uni Michigan ermittelte Index zum Konsumentenvertrauen das Zeug, den Ölpreis markant zu bewegen. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll der Indikator mit 84,6 Prozent unverändert notieren.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,06 auf 92,47 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,09 auf 96,91 Dollar zurückfiel.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Platinpreis: Spannung ohne Ende Das zum Bau von Autokatalysatoren extrem wichtige Edelmetall befindet sich derzeit in einer ausgesprochen spannenden Lage – charttechnisch wie fundamental.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer