checkAd

    Rohstoffe  1810  0 Kommentare Goldpreis: Positiver Wochenauftakt

    Ein schwacher Dollar und Sorgen um die globale Konjunktur haben dem gelben Edelmetall zu einem positiven Wochenstart verholfen. 
     
    Der Dollarindex zeigte sich am Montag deutlich schwächer nachdem sich US-Notenbanker bezüglich der Perspektiven der US-Wirtschaft eher skeptisch geäußert hatten. Dadurch hat sich nun aber das Marktsentiment bezüglich Gold markant aufgehellt, zumal der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) erstmals seit sieben Wochen einen gestiegenen Optimismus unter den spekulativen Marktakteuren ausgewiesen hatte. Wegen anstehender Feiertage in Indien wird nun auch von physischer Seite mit einer Belebung der Nachfrage gerechnet. An der Shanghai Gold Exchange wurden am heutigen Montag mit 21.616 kg 22 Prozent höheren Umsätze erzielt als am Freitag.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 7,20 auf 1.228,90 Dollar pro Feinunze.
     
    Rohöl: Talfahrt ungebrochen
     

    Lesen Sie auch

    Weil über das Wochenende Kuwait und Saudi-Arabien gemeldet haben, dass sie mit den niedrigeren Preisen leben können und der Irak seine Preise gesenkt hat, geriet der fossile Energieträger zum Wochenstart erneut unter Druck. Damit wird eine Kürzung der Förderquoten beim nächsten Opec-Treffen relativ unwahrscheinlich. Besser als erwartete Importdaten aus China verhinderten allerdings Schlimmeres. Im September importierten die Chinesen 9,5 Prozent mehr Rohöl als im Vormonat. Die Nordseemarke Brent notiert mittlerweile auf dem tiefsten Stand seit vier Jahren.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 1,34 auf 84,48 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,88 auf 88,33 Dollar zurückfiel.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Positiver Wochenauftakt Ein schwacher Dollar und Sorgen um die globale Konjunktur haben dem gelben Edelmetall zu einem positiven Wochenstart verholfen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer