DGAP-News
HELLA KGaA Hueck & Co.: HELLA geht an die Börse - Seite 3
Prozent erwirtschaftet.
"Wir wollen weiter international expandieren und in Innovationen
investieren, um den Kunden weltweit noch bessere Lösungen anzubieten", sagt
Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der HELLA Geschäftsführung. "Mit unserer
erfolgreichen Wachstumsstrategie auf Basis von Technologieführerschaft,
einem attraktiven Kundenportfolio, operativer Exzellenz und globaler
Präsenz sind wir hervorragend aufgestellt, um weitere Marktpotenziale
optimal für uns zu erschließen. Mit den Erlösen aus dem Börsengang können
wir den langfristigen Wachstumskurs mit Nachdruck fortsetzen."
Schlüssel für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung sind die
technologische Exzellenz und Innovationsführerschaft. Als Technologieführer
profitiert HELLA von zentralen Megatrends der Automobilindustrie: Umwelt
und Energieeffizienz, Sicherheit sowie Design und Komfort. Das ermöglicht
eine Premiumpositionierung und verankert HELLA als Kernlieferant der
führenden Automobilhersteller. Insbesondere die marktführenden Positionen
bei der LED-Technologie und ausgewählten Elektroniklösungen, etwa
24GHz-Sensoren für Fahrerassistenzsysteme, eröffnen attraktive
Wachstumschancen.
Weiterer zentraler Wettbewerbsvorteil ist die konsequente
Internationalisierungs-strategie und die gezielte Adressierung der globalen
Wachstumsmärkte. Dadurch wird das Unternehmen den Bedürfnissen der weltweit
operierenden Automobilhersteller gerecht und kann auch spezifische
regionale Marktanforderungen sehr effizient bedienen. Im Geschäftsjahr
2013/2014 generierte HELLA im Segment Automotive 57,3 Prozent des
Bruttoumsatzes außerhalb von Europa.
Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2014/2015 hat HELLA den
Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 4,5 Prozent auf
rund 1,32 Milliarden Euro, nach 1,26 Milliarden Euro im Vorjahresquartal.
Im gleichen Zeitraum hat HELLA das operative Ergebnis (EBIT) um über 50
Prozent auf 91 Millionen Euro (Vorjahr 59 Millionen Euro) gesteigert.
"Unsere globale Organisation ist sehr leistungsfähig. Allein in den letzten
beiden Geschäftsjahren haben wir die Bruttogewinnmarge um insgesamt 2,0
Prozentpunkte verbessert", sagt Dr. Wolfgang Ollig, CFO von HELLA.
"Zugleich verfolgen wir eine solide Finanzpolitik, die sich auch in einem
stabilen Moody's Investmentgrade Rating (Baa2) zeigt. Auf diesem starken
finanziellen Fundament können wir unsere Erfolgsgeschichte bei Wachstum und
Gewinnerwirtschaftung fortschreiben."
Weitere Details zur maßgeschneiderten Transaktion
Mit dem erfolgreichen Abschluss der vertraulichen Privatplatzierung hat
Internationalisierungs-strategie und die gezielte Adressierung der globalen
Wachstumsmärkte. Dadurch wird das Unternehmen den Bedürfnissen der weltweit
operierenden Automobilhersteller gerecht und kann auch spezifische
regionale Marktanforderungen sehr effizient bedienen. Im Geschäftsjahr
2013/2014 generierte HELLA im Segment Automotive 57,3 Prozent des
Bruttoumsatzes außerhalb von Europa.
Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2014/2015 hat HELLA den
Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 4,5 Prozent auf
rund 1,32 Milliarden Euro, nach 1,26 Milliarden Euro im Vorjahresquartal.
Im gleichen Zeitraum hat HELLA das operative Ergebnis (EBIT) um über 50
Prozent auf 91 Millionen Euro (Vorjahr 59 Millionen Euro) gesteigert.
"Unsere globale Organisation ist sehr leistungsfähig. Allein in den letzten
beiden Geschäftsjahren haben wir die Bruttogewinnmarge um insgesamt 2,0
Prozentpunkte verbessert", sagt Dr. Wolfgang Ollig, CFO von HELLA.
"Zugleich verfolgen wir eine solide Finanzpolitik, die sich auch in einem
stabilen Moody's Investmentgrade Rating (Baa2) zeigt. Auf diesem starken
finanziellen Fundament können wir unsere Erfolgsgeschichte bei Wachstum und
Gewinnerwirtschaftung fortschreiben."
Weitere Details zur maßgeschneiderten Transaktion
Mit dem erfolgreichen Abschluss der vertraulichen Privatplatzierung hat